Jira - Wie ändere ich die Eigenschaften eines Filters?

Kann man einen schon erstellten Filter ändern, ich meine nicht die Filter an sich, sondern die Beschreibung des Filters an sich, damit die Kollegen ihn besser verstehen.

In einem schon bestehenden Filter können Sie dessen Namen, die Beschreibung, ob er unter den Filterfavoriten aufgelistet wird und auch die Freigaben-Einstellungen ändern.

Um einen schon existierenden Filter zu aktualisieren, gehen Sie in der Menüleiste auf „Vorgänge“ und dann auf „Filter verwalten“.

Klicken Sie in der Randleiste rechts auf „Eigene“, um alle von Ihnen erstellten Filter zu sehen.

Klicken Sie neben dem Filter, den Sie bearbeiten möchten auf das Zahnradsymbol und dann auf „Bearbeiten“.

02%20PM

Es erscheint der „Aktuellen Filter bearbeiten“ Dialog und Sie können hier die nötigen Änderungen vornehmen. Am Ende klicken Sie auf „Speichern“.

Sie können nur die Filter aktualisieren, die Sie auch selbst erstellt haben.

40%20PM

Um einen Filter, der mit Ihnen geteilt wurde, zu ändern, können Sie diesen entweder klonen, also kopieren oder ihren JIRA-Admin darum bitten, den Eigentümer des Filters zu ändern.

Dazu gibt es unser Video #21 der Video Tutorial Serie „Atlassian Jira lernen“. Wir empfehlen auch die Jira Software Dokumentation auf Deutsch.