Kann man User aus dem Confluence Internal Directory ins JIRA Internal Directory migrieren?

migration
user
jira
confluence

#1

Hallo,

wir haben das “JIRA Internal Directory” als zentrales Benutzerverzeichnis für Confluence entdeckt und haben jedoch bereits etliche Confluence-Benutzer im “Confluence Internal Directory” angelegt, mit denen auch bereits gearbeitet wurde (d.h. Seiten erstellt, etc.)

Gibt es eine Möglichkeit Benutzer aus dem “Confluence Internal Directory” in das “JIRA Internal Directory” zu überspielen, damit diese Benutzer dann im Confluence über das “Remote JIRA Directory” bezogen und synchronisiert werden?

Ich müsste sonst von Hand Kopien der User im JIRA anlegen und die Confluence-internen-User deaktivieren. Ein Löschen ist ja leider wegen der Verknüpfung zu bereits erstellten Seiten, etc. nicht möglich. Es wäre aber schön die Verknüpfungen mitzunehmen, sodass die Benutzer von der Migration quasi überhaupt nichts merken.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Roland Siegel


#2

Ich habe intern mal nachgehorcht und dabei folgende Antworten erhalten:

  • Man könnte versuchen, mit dem Command Line Interface (Jira) eine Lösung zu schaffen.
  • Über einen Directory server mit dem man “Türme von Hanoi” (jede Scheibe ist ein Benutzerverzeichnis) spielt würde das gehen…
    image
  • Oder man benutzt einfach mal ein ordentliches Benutzerverzeichnis :smile:. Das ist mit Abstand die beste Lösung, weil man einen Single Point of Failure vermeidet und es die übliche und einfachste, robuste Lösung ist. Das andere kann irgendwie funktionieren, wird aber zu einer Support-Hölle.

#3

Danke für deine Antwort!

Habe mich auch mal weiter umgeschaut und das hier gefunden:
https://confluence.atlassian.com/display/CONF34/Migrating+users+from+Confluence+to+JIRA

Ergo gehe ich lieber den Weg und lege die User nochmal im JIRA an, bevor ich mir etwas zerschieße.

Wir nutzen das JIRA-Verzeichnis im Übrigen nur für alle externen User (Kunden und Partner), die wir nicht in unser LDAP-Verzeichnis einpflegen wollen.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details