Keine Darstellung von Umlauten in JIRA

jira

#1

Hallo,
wir setzen Confluence und JIRA ein. In Confluence beschreiben wir Anforderungen, in JIRA steuern wir die Umsetzung.
In JIRA werden die Seitennamen aus Confluence, wenn sie Umlaute enthalten, nicht korrekt dargestellt. Gibt es eine Einstellung, mit der die richtige Darstellung ermöglich wird?
Beispiel:
image
Danke vorab für eine Rückmeldung


#2

Hallo, leider kann Confluence nicht richtig mit Umlauten oder Sonderzeichen in den Überschriften umgehen, das hat technische Gründe. Die einzige Loesung waere das, naemlich die Umlaute ae, ae, ue zu schreiben.


#3

Hallo,
ich habe zu dem Thema noch eine ergänzende Frage:
In Confluence verwenden wir das Makro “JIRA”. Dort filtern wir JIRA-Vorgänge über die EPIC-Verknüpfung
image
Auf den Parameter Epic-Verknüpfung haben wir keinen Einfluss (ersetzen des ü durch ue) ist nicht möglich; es erscheint eine Fehlermeldung.
Wenn wir die Ansicht in Confluence aktualisieren wollen
image
erhalten wir die Fehlermeldung
image
Ursache in JIRA scheint die nicht funktionierende Auflösung des Umlautes zu sein:
image
Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir dieses Problem umgehen können?
Danke!
Gruß
Friedrich Pütz


#4

Hallo Herr Pütz,

ich habe dazu bei Atlassian dieses offene Ticket gefunden. Es ist also ein bekanntes Problem, jedoch noch nicht behoben. Ich habe schon einmal “upgevoted”, das wäre gut, wenn Sie das auch tun würden. Ansonsten habe ich leider keine weitere Lösung dazu gefunden.