Linchpin Mobile - Benötige einfachen mobilen Zugriff vom Computer zu Hause aus auf das Unternehmes-Intranet?

Wie kann ich von meinem Computer zu Hause aus auf das Unternehmes-Intranet mobil zugreifen?

Das ist eine sehr gute Frage. Die Herausforderung besteht hierbei darin, dass Ihr Mobiltelefon oder Ihr Computer zu Hause wechselnde dynamische Internetadressen (IPs) erhält, die von Ihrem Unternehmen nicht leicht zu identifizieren sind. Das lässt diese IPs so aussehen, als stammten sie von zufälligen Internet-Surfern.

Viele Unternehmen richten daher einen VPN-Tunnel (Virtual Private Network) ein, um ihre Geräte mit dem internen Netzwerk zu verbinden. Das kann jedoch ziemlich problematisch sein:

  1. Sobald Sie sich im Netzwerk befinden, könnten Sie als Eindringling möglicherweise mehr als nur das Intranet selbst schädigen. (das ist eine Sicherheitsherausforderung)

  2. Die Einrichtung eines VPN kann für einige nicht sehr technisch versierte Mitarbeiter recht schwierig sein. (das ist eine UX-Herausforderung)

Es gibt eine gute Lösung für Ihre Frage, die wir für unsere Intranet-Kunden für das Linchpin Intranet eingerichtet haben. Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie sich mit ihren Smartphones nahtlos mit dem Intranet verbinden können. Das funktioniert über einen Gateway-Service, der als Reverse-Proxy arbeitet. Ihr Intranet hinter der Firewall hat im Grunde nur eine einzige ausgehende Verbindung zu unserem Gateway-Service.

Außerdem baut der Server eine bidirektionale Kommunikation über einen Web-Socket auf (den technischen Teil können Sie gern außer Acht lassen :grinning:).

Daraus ergeben sich die folgenden Vorteile:

  1. Ihr Smartphone kann auf das interne Intranet ohne die Verwendung eines VPN zugreifen.
  2. Ihre Verbindung ist sicherer als eine VPN-Verbindung.
  3. Die Einrichtung ist für alle, die nicht wirklich technisch versiert sind, viel einfacher und schneller.

Bitte sehen Sie sich diese Informationen über das Linchpin Mobile Gateway hier an.

Sie können sich auch dieses erklärende Video ansehen:

1 „Gefällt mir“