Linchpin Theme - Kopfbereich Logo-Verlinkung anpassen

Im Kopfbereich der Seiten habe ich ein Unternehmenslogo. Sobald ich auf dieses klicke, werde ich weitergeleitet zur Startseite. Kann ich die Verlinkung ausschalten oder auf eine andere Seite verlinken?

Oh je, das ist wirklich keine gute Idee. Dass das Logo auf die Startseite verlinkt, ist eine sogenannte Konvention. Wenn mehr als 50% aller User etwas implizit erwarten, handelt es sich um eine Konvention. Das sollten sie ganz dringend befolgen.

Vermutlich ist es sogar möglich, das umzubiegen. Aber ich will lieber gar nicht recherchieren wie.

h2. Quellen und Verweise

Place your name and logo on every page and make the logo a link to the home page (except on the home page itself, where the logo should not be a link: never have a link that points right back to the current page). - Jacob Nielsen, 1999

Ich kann im Confluence die Startseite bestimmen. Dadurch kann ich auch Einfluss auf die Verlinkung hinter dem Logo im Kopfbereich haben. Wenn ich nun als Startseite von dashboard auf eine andere ändere, habe ich nun das Problem nicht mehr auf dieses Dashboard (Standard Willkommensnachricht) im Navigation Menu Editor zu verweisen. Ich lande dann immer auf die hinterlegte Startseite. Gibt es eine Möglichkeit auf dieses Dashboard zu verlinken?

So richtig, verstehe ich die Folgefrage leider nicht. Vielleicht hilft dieser Ausschnitt aus unserem Blog-Artikel bei der Antwort:

Linchpin Theme – Individuelle Startbereiche

Mit Linchpin Theme verpassen Sie Ihrer Confluence-Instanz ein frisches, neues Outfit, das dem Corporate Design Ihres Unternehmens entspricht. Sogar einzelne Bereiche können Sie individuell gestalten.

Bislang konnten Sie über die Erweiterung Custom User Profile individuelle Startbereiche für Nutzer anlegen. Diese Funktion wandert nun in das Linchpin Theme Plugin:

Gestalten Sie Bereiche in unterschiedlichen Designs z.B. für Abteilungen oder im Extranet für Kunden.
Legen Sie individuelle Startbereiche für Nutzer anhand von Profilinformationen fest. (Beispielsweise starten alle Mitarbeiter der Abteilung Marketing beim Login im Marketing-Bereich in Confluence.)