Link einfügen als Abbild der HTTP Seite


#1

Guten Tag zusammen
Ich möchte einen Link im Confluence in eine Seite einfügen. Das ist soweit kein Problem. Aber: Ich mcöhte nicht, dass lediglich der Link (allenfalls mit einem eigenen Titel überschrieben) dasteht, sondern möchte direkt ‘ein Bild von der http’ Seite sehen. Geht das?

Viele Dank für die Hilfe und Gruss
Patrick


#2

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Frage!

Allein mit den Link-Funktionalitäten geht das leider nicht.
Es gibt aber natürlich Erweiterungen (Add-ons) dafür, die du im Atlassian Marketplace findest, wie z. B. das Link Preview for Confluence Add-on.
Mit diesem Add-on kannst du genau das umsetzen.

Davon abgesehen besteht die Möglichkeit das mit dem HTML Makro umzusetzen. Dafür muss dieses aktiviert sein. Es ist aus Sicherheitsgründen standardmäßig in Confluence deaktiviert.

Ein Beispiel, wie der HTML- und CSS-Code geschrieben sein müssen und wie das Ergebnis anschließend aussieht, kannst du auf dieser Seite sehen.

Alternativ könntest du einen Screenshot von der Website/Confluence-Seite machen und diesen in eine Confluence-Seite einbetten und auf dieses Bild einen Link legen. Wie das funktioniert kannst du in unserer Infothek nachlesen.

Ich hoffe das war hilfreich und hat deine Frage beantwortet.

Beste Grüße

Vitali


#3

Ja, super. Danke Vitali
Ich will natürlich immer die aktuelle Seite sehen. Ein PDF ist in diesem Fall nicht optimal. :wink:
Viele Grüsse
Patrick


#4

Hallo Patrick,

sehr gerne. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. :slight_smile:
Genau, das über einen Screenshot zu lösen wäre vielleicht nur für Seiten gut, die sich zukünftig nicht ändern werden (Dokumenationsseiten in Confluence o. ä.).

Viele Grüße

Vitali