Link in einer neuen Seite oder Tab öffnen

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage… Und zwar möchte ich, dass beim Klicken auf einen Link eine neue Seite oder Tab aufgeht. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

Viele Grüße,

1 Like

Ja, das geht. Meines Wissens kann man das über das Theme oder über ein separates Plugin lösen. Mein Kollege @tgross kennt sich damit bestens aus. Ich werde ihn mal bitten, ein paar Links bzw. Infos hier zu posten … #bitteumetwasgeduld

Ein paar Dinge kann ich selbst auch schon ergänzen:

  • Man sollte das Verhalten von Links an sich nicht verändern. Wenn Sie jetzt einfach alle Links pauschal in einem neuen Fenster aufgehen lassen würden, wäre das aus Usability-Sicht ein richtiger UX-Gau, weil die Nutzer das nicht erwarten und auch nicht gut finden würden. Wenig versierte Nutzer wollen den Zurück-Button nutzen können. Und versierte Nutzer wissen, wie sie neue Tabs aufmachen. Das zu erzwingen ist gar keine gute Idee.
  • Eine gute Idee - auch aus UX-Sicht - ist es hingegen, dafür zu sorgen, dass externe Links, die auf fremde Seiten führen, als solche Links gekennzeichnet werden. Das hat @tgross für unsere öffentlichen Wiki-Implementierungen gelöst. Solche Links werden dort mit einem Pfeil markiert.
  • Und bei solchen markierten externen Links könnte man dann auch zwangsweise ein neues Fenster aufgehen lassen. Das darf zwar auch als UX-Bevormundung wahrgenommen werden, kann aber zumindest mit einem marketing-technischen Eigeninteresse (Der Besucher soll auf meiner Website bleiben.) verargumentiert werden. Wir machen das nicht. Geht aber.
  • Hier ist eine kostenfreie App Namens ‘External Links for Confluence’ von unserem Linchpin-Partner Bitvoodoo.
  • Der Link Opener for Confluence könnte auch eine Lösung für Sie sein.
  • Und eigentlich nur Artverwandt, aber da aus unserem Haus natürlich unbedingt zu erwähnen, ist das Launchpad aus unserer Linchpin Intranet Suite, dass externe Anwendungen in Confluence personalisiert und übersichtlich darstellt. Die Links werden da auch in neuen Tabs geöffnet.

Wir nutzen dafür das - kostenlose - Plugin “External Links for Confluence” (https://marketplace.atlassian.com/apps/1211190/external-links-for-confluence).
Für uns funktioniert das prima.

1 Like

Ja, genau. Das hatte ich oben ja verlinkt. Ist von Bitvoodoo und die sind auch App-Anbieter cool.

Vielen Dank für die Antworten… Ich werde es ausprobieren und melde mich ggf. nochmal. Ich meinte die externen Links. Also die Confluence Seite, aus der man den Link öffnet, sollte stehen bleiben und beim Klick auf den Link ein neuer Tab aufgehen.

1 Like

Ja, habe ich direkt nach dem Absenden auch gesehen…

1 Like

Doppelt hält besser.

Hallöchen, ich schreibe auch nochmal was dazu:

  • Confluence bietet ja nativ nichts, daher haben wir ein JavaScript-Snippet geschrieben
  • cool in Confluence ist, dass externe Links eine HTML-Klasse bekommen: "external-link"
  • sieht dann so aus: <a class="external-link" href="https://www.seibert-media.net">Link extern</a>
  • das o.g. JavaScript-Snippet findet einfach alle “external-link” und fügt das HTML-Attribut “target” mit dem Wert “_blank” ein
  • BÄM - Link öffnet im neuen Fenster
  • <a class="external-link" href="https://www.seibert-media.net" target="_blank">Link extern</a>

Hier noch das JavaScript-Snippet, welches man in Custom HTML in einen <script>-Block setzen kann. Das sollte man auch mit wenig Entwickler-Erfahrung hinbekommen.

<script>jQuery("#main-content a.external-link").attr("target", "_blank");</script>

Gerne melden, falls hier noch Hilfe benötigt wird.

2 Like

Hallo tgross,

vielen Dank für das JavaScipt-Snippet. Ich werde es versuchen bzw. an die autorisierte Stelle in meinem Unternehmen weiterleiten. Denn ich habe keine globalen Admin-Rechte (sehr schade). Aber das kann ich erst Mitte nächster Woche tun. Aber vielleicht noch eine Frage vorab, wenn ich diese Snippet auch als Bereichs-Admin verwenden kann. Wo genau füge ich das ein?
Bis dahin einen schönen Abend :slight_smile:

Nein. Das Custom HTML steht aus Sicherheitsgründen nur dem Systemadministrator zur Verfügung.

Ok, dann gebe ich die Info mit dem Snippet weiter. Herzlichen Dank

Hier gibt es übrigens eine ähnliche Frage, bei der es um Buttons, nicht um Text-Links geht:

1 Like