Makro "Anhänge" direkter Klick startet Preview

Hallo zusammen,

wir haben täglich sehr viele PDF-Dateien die wir den Kolleginnen und Kollegen über das Confluence zur Verfügung stellen möchten.
Dafür passt das Makro „Anhänge“ am besten. Nun ist die Frage: Kann man bei Klick auf den Dateinamen die Preview öffnen lassen statt über die Eigenschaften des Anhangs? Das würde uns einiges an Klicks einsparen. In den Makro Einstellungen finde ich nichts.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es ja viele Vorschau-Möglichkeiten in der Confluence-Software. Das Anhang-Macro selbst ist leider ziemlich beschränkt. Ich befürchte, dass es dafür keine native Funktion gibt. Vielleicht kann meine Kollegin @cbork sich das noch mal ansehen.

Hallo @Anti78, Andreas,

ist das in Confluence Cloud oder Confluence Server/DC? Dann schaue ich gern einmal, was es da vielleicht für Möglichkeiten gibt.

Hi @cbork,

danke dir. Wir haben hier die Server Version.

Gruß
Andreas

Hi @Anti78,

eigentlich müsste das Einstellen des Parameters Preview im Makro-Dialog das doch machen. Hast du das schon probiert? Wie auf dieser Seite der Atlassian Doku oder besser noch, bei uns auf Deutsch, beschrieben.

Vorschau anzeigen, auf „true“ oder das Häkchen aktiviert, müsste die Vorschau auf der Seite anzeigen.

Hi @cbork ,

danke für die Antwort. Das Häkchen ist gesetzt. Nur muss man dafür zuerst auf den Aufklapppfeil vor der Datei und dann auf „Preview“ klicken (s. Bild im Anhang).

Ich würde es aber gerne so haben, dass man in der Listenansicht auf den Dateinamen klickt und die Preview direkt aufgeht. Damit man sich den zusätzlichen Klick auf den Pfeil davor sparen kann. Wir werden jeden Tag über 550 einzelne PDF-Dateien einpflegen auf die dann ca. 650 Personen schnell Zugriff benötigen. Da summiert sich das mit dem zusätzlichen Klick. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, klar. Vielleicht geht es mit dem Space Attachment Makro? Bei mir sehen die Anhänge dann so aus:

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Aufklappen nicht davon kommt, dass es verschiedene Versionen des PDF gibt?

Ich habe es auch mit dem Gallery Makro versucht, jedoch geht das nicht mit den PDFs.

Also, als Standard-Funktion von Confluence Server finde ich da leider auch keine Option.

Im Atlassian Marketplace habe ich beispielsweise diese gratis App gefunden. Die Suche ergibt mehrere Optionen, die kannst du ja vielleicht einmal anschauen. Vielleicht ist da etwas dabei. Ich denke, dass das Problem schon mehrere hatten. Smart Attachments for Confluence sieht da eventuell ganz interessant aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo @cbork

frohes neues Jahr.
Danke dir für deine Links und Tests. Ich schaue mir mal die Apps an.

1 „Gefällt mir“