Makro "Create from Template" aus anderem Bereich, Speicherort soll aber dort liegen, wo das Makro eingesetzt wird

Hallo,

ich möchte eine Vorlage aus einem anderen Bereich über das Makro Create from Template auf einer Confluence-Seite anbieten.

Das funktioniert, indem ich den Bereichschlüssel angebe.

Aber wenn ich dann eine Seite über das integrierte Makro (Create from Template) erstelle, wird die Seite in dem Bereich gespeichert aus der das Template stammt.

Ich muss dann die neu erstellte Seite in den gewünschten Bereich verschieben. Da auch andere Mitarbeiter / User eine Seite über das Makro Create from Template erstellen sollen, ist das Verschieben aus einem anderen Bereich nicht so schön.

Was gibt es für eine Möglichkeit, dass die Seite (die über das Makro erstellt wurde) in dem Bereich bleibt?

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich geworden.

Vielen Dank im Voraus.

VG,

Vielleicht können @cbork oder @anasri etwas dazu sagen?

Diese Anforderung wurde uns bereits von ein einigen Blueprint Creator-Usern herangetragen. Leider kann man wie mit dem Create from Template-Makro nicht den Speicherort der anzulegenden Seite festlegen. Deshalb haben wir uns Gedanken über ein alternatives Makro gemacht, das wir mit dem Blueprint Creator ausliefern würden: Create from Blueprint. Einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung gibt es jedoch nicht. Falls eine schnelle Umsetzung gewünscht ist, wäre ein Sponsored Development eine Option.

2 Like

Hallo Brigine,

die Funktion lässt sich im Confluence Server/DC über das in der „Scriprunner for Confluence App“ integrierte „Create Page Macro“ abbilden. Damit kann man eine beliebige Seite aus einem beliebigen Bereich (Leserecht vorausgesetzt) als Vorlagenquelle angeben und in einem ebenso beliebig anzugebenden Space erstellen lassen.

Out of the box geht das in Confluence nicht.

Servus, schon mal folgende URL probiert?

/pages/createpage-entervariables.action?templateId=TEMPLATEID&spaceKey=ZIELSPACEKEY&fromPageId=ZIELELTERNPAGEID&title=NEWPAGETITLE"

Cheers Wolfgang