Mehr zum eingeschränkten Modus in Space Privacy für Atlassian Confluence

Hallo,
Ich frage mich gerade ob ich zu kompliziert denke oder nicht.
Wir möchten diese App einsetzen um eine kleine Anzahl von externen Nutzern in bestimmten Bereichen teilnehmen zu lassen. Diese sollen sich untereinander nicht sehen können (Also solange sie keinen Bereich teilen).

Jetzt frage ich mich ob denn der eingeschränkte Modus ausreicht, denn dadurch ersparen wir uns enormen Aufwand mit all den Gruppen und können diese paar wenigen Nutzer einfach direkt in der Bereichsfreigabe mit freigeben.

Denn ich möchte wenns geht den Usersync mit Jira nicht anfassen.

In der Doku schreibt Ihr folgendes:

  • The Extranet User Manager administrator role is not available.
  • Permissions can only be assigned to users in extranet spaces individually (not to extranet groups). When Managed Groups are not available, as in this case, other functions (like share) are not possible.

Könnt Ihr mir hier mehr Infos geben und wäre dieser eingeschränkte Modus denn eine gute Wahl wenn man wirklich nur ein paar wenige externe User einbinden möchte?

Danke.
Antal

1 Like

Danke für Deine Frage. Die überfordert mich hier allerdings gerade. In der täglichen Nutzung würdest Du für Deine Kunden einfach jeweils einen Extranet-Bereich einrichten. Dann sehen die sich gegenseitig nicht, auch wenn andere Benutzer zum Beispiel alle Nutzer im System sehen können.

Ich bin bei der Konfiguration unseres Extranets nicht involviert gewesen, weshalb ich unsere internen Teams mal um Rückmeldung bitten werde.

Genau, danke für deine schnelle Antwort.
Ich warte gerne auf dein Team.

1 Like

Das hier ist kein offizieller Support-Kanal für uns. Ich betreue ihn, weil ich im Marketing bin. Aber Du kannst das Team auch direkt unter https://seibert.biz/help ansprechen. Das ist unser offizieller Weg. Ich habe Dein Anliegen jedenfalls intern schon mal kommuniziert. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand ein.

2 Like

Ha! Da kam tatsächlich was:

Von Til:

Ähm… Bis wann brauchst du die Antwort? Ich bin zu 99% sicher, dass man einfach antworten kann: „Ja. Das funktioniert“, aber weil wir diese Einstellung nicht so oft nutzen würde ich es gerne noch mal verifizieren. Dazu habe ich gerade aber keine Zeit.

Von Paul:

Grundsätzlich gilt: dieser Modus ist ein ungeliebtes Kind und hat ein paar Einschränkungen…
Eine davon wäre, dass UserManager die keine Confluence-Admins sind, keine Nutzer erstellen dürfen (weil sie keine globalen Rechte vergeben dürfen). Ob das im konkreten Fall wichtig ist, muss der Kunde sagen. Im Zweifel würde ich ihn bitten, ein HELP Ticket anzulegen. Weil die Kommunikation für uns einfacher ist.

Vielen Dank.
Ich leg gleich ein Help ticket an, dann können wir dort vertraulich sprechen.
Leider hab ich den Bereich ursprünglich auch nach ein paar Minuten suchen nicht direkt finden können.

Aber dies sind doch schonmal gute News und beantworten meine Frage weitestgehend. Danke!

2 Like

Einen Extranet-Bereich kann man mit Space Privacy ganz leicht einrichten:

  1. Bereichsübersicht aufrufen
  2. Neuen Bereich anlegen (muss man Rechte für haben)
  3. Extranet-Bereich anlegen
1 Like