Neuen Nutzern automatisch eine Gruppe zuweisen

Hallo,

bei uns erhalten neu angelegte Nutzer in Confluence standardmäßig die Gruppe “confluence-users”.

Wo kann ich einstellen, dass demnächst alle neuen Nutzer neben dieser Gruppe auch eine weitere Gruppe, z.B. “standard-nutzer” zugewiesen bekommen?

Mir ist direkt keine entsprechende Lösung „out of the box“ bekannt. Aber mit einer Confluence-Automation wie einem Scriptrunner-Skript oder dem Command-Line-Interface (CLI) oder mit einer Automation auf AD- oder LDAP-Ebene könnte man da sicher etwas individuell bauen.

Vielleicht findet unsere Expertin für unsere deutsche Confluence-Hilfe @cbork ja einen Link in die Doku, wo das behandelt wird.

Unsere Consultants können natürlich zu einem solchen Thema beraten. Kostet aber.

Hallo, ich habe etwas über das Thema nachgeforscht und leider funktioniert das nur für Jira, für Confluence wurde das Feature nicht von Atlassian im Confluence Standard aktiviert. Sie können sich das in in dieser Info im Forum von Atlassian ansehen: https://community.atlassian.com/t5/Jira-questions/How-to-setup-default-groups-for-new-user-registrations/qaq-p/300046

Hier der Link zum Feature Request. Auch wenn geschlossen, vielleicht können Sie ja nochmals Ihre Meinung abgeben, das kann helfen: [CONFSERVER-34217] Apply Group Selection when Adding User in Confluence - Create and track feature requests for Atlassian products.