Screenshots, Bilddateien in Confluence verwalten

Hallo,

da ich viele Screenshots in meiner Wissensdatenbank in Confluence verwende, möchte ich nun gerne diese Dateien an einer Stelle verwalten.

Ist das möglich?

Diese Screenshots werden teilweise in mehreren Seiten verwendet. Daher wäre es ganz praktisch, wenn ich diese Dateien an einer Stelle in Confluence ablegen könnte, um den Überblick zu behalten.

Bisher war es so, dass ich die Bilddateien in die Confluence-Seite hochgeladen habe, wo ich sie auch anzeigen wollte. Habe ich diese Bilddatei an einer anderen Stelle wiederverwenden wollen, konnte ich sozusagen eine Verknüpfung herstellen zwischen neuer und Ursprungsseite. Der Nachteil aber ist, dass ich mich nach Wochen nicht mehr erinnere in welcher Seite ich die Bilddatei eingefügt habe und so entweder die Bilddatei erneut hochlade oder viel Zeit mit Suchen verbringe.

Viele Grüße

Hallo @brigine

Einige Tipps wären

  • den Anhänge/Bilder gute und sinnvolle Namen zu geben, damit du diese in einer Suche finden kannst. Dazu gehört auch, beim Hochladen neue Namen zu vergeben, sonst wird der Anhang überschrieben. Mehr zu den Anhängen auf dieser Seite.

  • einen eigenen Bereich erstellen. Der kann ja ruhig Anhänge oder Bilder heißen. Dann erinnerst du dich daran und findest alles dort, hoffentlich sogar auf mehrere Seiten verteilt, um es übersichtlicher zu machen. Beim Verlinken der Anhänge findest du diese dann sicher schneller.

  • Im Atlassian Marketplace gibt es die Smart Attachments for Confluence App. Die sieht sehr interessant aus.

Hilfreich für alles rund um Confluence:

Der Confluence Einsteiger Guide und die Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“.

Hallo cbork,
ich habe gestern ein wenig herumexperimentiert und in einem eigenen Bereich eine Seite für die Bilddateien angelegt. Außerdem habe ich in diese Seite das Makro “Anhänge” eingefügt und alle Bilddateien hochgeladen.

Wenn ich dann an der gewünschten Stelle eine Bilddatei einfügen möchte, öffne ich über den Button Datein und Bilder einfügen den Dialog und suche die gewünschte Bilddatei in allen Bereichen. Das klappt wunderbar.

Vielen Dank für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Super, das freut mich!