Scrum Agile Sprint starten nicht möglich in Atlassian Jira

Hallo zusammen, ein Kollege wollte einen Sprint starten, der via Filter aus Vorgängen von 5 verschiedenen Projekten besteht. In allen 5 Projekten ist er DefectManager. Trotzdem wurde der „Sprint Starten“ Button nicht aktiv. Erst als wir aus Verzweiflung ein (zufällig gewähltes) Projekt aus dem Filter entfernt haben, wurde der Button aktiviert … wir sind ratlos … :grinning:

1 Like

Das erste, was ich dazu von Atlassian zu Sprints finde, ist das hier:

Once you’ve added issues to your sprint and the team is ready to work, you’ll need to start the sprint.

Note, you can only start a sprint, if:

  • You haven’t started one already. If you want to have more than one active sprint at a time, try the Parallel Sprints feature, and
  • The sprint is at the top of the backlog. If you want to start a planned sprint that is lower down, you’ll need to reorder your sprints to move it to the top.

To start a sprint

  1. Go to the Backlog of your Scrum project.
  2. Find the sprint that you want to start and click Start Sprint .
  • Update the Sprint name and add a Sprint goal if you want to, and select the Start date and End date for the sprint.

Erste Frage: Könnte es sein, das „zufällig“ in diesem zufälligen Projekt schon ein Sprint aktiv gewesen ist? Vielleicht ist das kollidiert?

Ich habe noch zwei weitere Antworten von unseren eigenen Jira-Experten erhalten:

  1. Man sollte mal prüfen (permission helper), ob der User im entsprechenden Recht die ‚Manage Sprints‘ permission hat. Denn die Rolle (DefectManager) definiert ja nur zusammen mit dem Permission Scheme des Projekts, ob er darf oder nicht.
  2. Wichtig: Er muss die Berechtigung für alle Issues aus allen Projekten haben, die der Filter liefert. Nicht nur die im Sprint. Das ist oft das Problem bei einem Filter über mehrere Projekte

@gunter.schmidt Hilft Ihnen das weiter?

vielen Dank schon mal, allerdings hätte ich - zwar als Admin aber dennoch in allen 5 Projekten ebenfalls „nur“ als DM berechtigt (die Admingruppe ist in keinem der 5 Projekte !) - den Sprint starten können. Parallele Sprints haben wir zugelassen … das Berechtigungsschema ist in allen 5 Projekten gleich !

Haben Sie denn via Permission helper getestet, dass der User „Manage Sprints“ in dem betroffenen Projekt hat?

Guten Tag … das Problem saß mal wieder vor dem Rechner… in dem Filter für die Sprintvorgänge war ein Fehler, d.h. es war bei einem Projekt eine Komponente als Filterkriterium eingestellt, die im Projekt selber mit einem Leerzeichen am Ende eingepflegt war. Im Boardfilter jedoch ohne Leerzeichen. Jira hat den Vorgang dann nicht „gefunden“, trotzdem aber den Start des Sprints nicht zugelassen. Nach Herausnahme des „fehlerhaften“ Projektes konnte der Sprint gestartet werden und nach Korrektur des Filters auch der fehlende Vorgang dem Sprint hinzugefügt werden. Merkwürdig bleibt trotzdem, dass der Sprint nicht gestartet werden konnte, obwohl der fehlerhafte Filter dazu geführt hat, dass diese Vorgänge gar nicht im Board angezeigt wurden…trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe und eine schöne Woche ! Bleiben Sie gesund … viele Grüße - G. Schmidt

1 Like