Scrum Sprint abschließen

Wir organisieren unsere Projekte in Sprints und haben in JIRA dazu eine Scrum-Projekt eingerichtet. Aktuell ist es so, dass ein Sprint nur abgeschlossen werden kann, wenn alle Vorgänge den Status erledigt haben. Wir haben im Projekt die Vorgehesweise vereinbart, dass auch der Status „in Review“ bedeutet, dass der Vorgang für den Sprint als abgeschlossen bewertet werden kann. Mit solch defnierten Vorgängen kann ich den Sprint aber nicht schließen.
Gibt es eine Möglichkeit, für den Abschluss eines Sprints auch andere Vorgangsstatus zu definieren, um einen Sprint abschließen zu können? Und wenn ja, wo?
Gruß

Ich kann das hier leider nicht beantworten. Die Sache müsste ich nachstellen oder in Ihrem System prüfen. Das können wir im Vertrieb nicht machen.

Aber folgende Gedanken und Ideen habe ich:

  1. Im Rahmen Ihrer Zielsetzung könnten Sie versuchen, den Status “In Review” mit dem Flag “resolved” zu versehen. Jira unterscheidet zwischen unresolved und resolved issues (je nach Vorgangsstatus und dessen Lösung). Vielleicht geht es dann?
  2. Die Sache an sich ist falsch. In Scrum ist die Sache nicht erledigt, wenn Sie “in Review” ist. Der Review selbst gehört zum Sprint. Und wenn er nicht abgeschlossen werden kann, ist der Vorgang halt nicht fertig. Diese ganzen “Scrum but …” - Ansätze scheitern schneller als man denkt. Entweder man macht es richtig, oder halt nicht. Dann ist vielleicht Kanban eher das richtige für Ihr Team. Überlegen Sie doch mal, ob die Konfigurationsbeschränkung in Jira für Ihr Team nicht eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl ist …

Was denken Sie? Hilft das weiter?

Hallo,
danke für den Tipp. Unser JIRA Admin ist aus dem Urlaub zurück, daher wollten wir heute das Flag wie von Ihnen vorschlagen setzen.
Leider haben wir nicht herasugefunden, wo und wie wir dieses Flag setzen können. Können Sie hierzu noch einmal helfen?
Auch Ihren Gedanken bzgl. Einsatz von Kanban überdenken wir derzeit.
Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Schauen Sie doch mal hier in der Doku nach:
https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-edit-the-resolution-of-an-issue-313467778.html