Seite mit Varianten

Hi,

ich grüble über folgendes Problem, das sich eigentlich mit Confluence einfach lösen lassen müsste.

Ich schreibe eine Art Drehbuch für eine Liveaufführung. Das Besondere: Das Stück wird an mehreren Orten aufgeführt werden. Das führt dazu, dass sich das Drehbuch an einigen Stellen unterscheidet: Unterschiedliche Schauspielernamen, leicht unterschiedliche Regieanweisungen etc. Aber 90% sind identisch.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit,

  • auf ein und derselben Seite sowohl die gemeinsamen Teile als auch die divergierenden Teile schreiben zu können;
  • wenn das ding druckfertig ist, benötige ich denn eine Möglichkeit, die jeweils falschen Variationen auszublenden.

Für die Eingabe sehr fein ist es, an den Stellen, die sich unterscheiden, einfach zwei Spalten zu machen. In die Spalten könnte man dann zusätzlich auch eine Erweiterung (zB das Expand-Macro) geben.

Aber ich scheitere daran, die jeweils falsche Spalte (bzw die falschen Expands) auszublenden. Alternativ könnte man natürlich auch zwei Sammelseiten anlegen, die sich dann jeweils die allgemeinen Teile und die jeweils richtigen Variationen holen.

Aber Confluence ist so vielfältig, dass es auch ganz andere Lösungen geben könnte.

Also falls da wer eine Idee hat, wäre ich extrem dankbar!

Hallo @f_un,

benutzt du Confluence Cloud oder Server/DC? Das, um zu wissen, welche Makros verfügbar sind.

Mir fällt da neben dem Expand Makro das Auszug Makro (und Auszug einschließen Makro) so spontan ein. Da könntest du die Variationen auf einzelnen Seiten erstellen, aber alles auf einer Sammelseite anlegen und dort alles auf einmal sehen. Wenn es also um die Übersicht geht.

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich benutze Confluence Cloud.

Der Workflow mit dem „Auszug“ erscheint mir zu unpraktisch - da müsste ich ja für jede Abweichung (davon gibt es Dutzende) jeweils zwei zusätzliche Seiten erstellen. Außerdem ist es wichtig, dass wir alle Dinge - egal, ob sie beide Standorte betreffen oder nur einen - auf einer Seite schreiben können, ohne zwischen Seiten hin- und herwechseln zu müssen.

Gibt es für „Expands“ eine analog Funktion zu „Auszug einschließen“, sodass ich mir folgende Konstruktion bauen könnte:
1.) Mutterseite, auf der ich das gesamte Drehbuch schreibe - Abweichungen kommen in „Expands“.
2.) Sammelseite für Standort A, die aus der Mutterseite alle allgemeinen Teile und alle Expands holt, die zu Standort A gehören.
3.) Sammelseite für Standort B, die aus der Mutterseite alle allgemeinen Teile und alle Expands holt, die zu Standort B gehören.

In der Zwischenzeit habe ich ein Add-In gefunden, das nahezu perfekt realisiert, was wir brauchen: „Visibility for Confluence“ bietet die zwei Makros „Show-if“ und „Hide-if“, die entsprechend markierte Inhalte ein- bzw. ausblenden beim Export in ein PDF.

Der einzige Nachetil ist, dass die Steuerung, was ausgeblendet wird, über die User-Gruppe erfolgt, der der aktuelle User gerade angehört. Das führt dazu, dass ich für die beiden Exports die User-Gruppe wechseln muss.

Besser wäre, wenn es Steuerung über irgendeine Art Labelling gäbe. Hat dazu jemand eine Idee?

Oh, super, danke fürs Teilen. Also ich kenne Visibility for Confluence leider nicht.

Wie wärs, wenn du den Entwickler der App Service Rocket mal anschreibst? In der Doku ist oben rechts eine Chat-Option.