Seiten in Atlassian Confluence zur gemeinsamen Bearbeitung spiegeln

Wir arbeiten in verschiedenen Teams und haben geschlossene Bereiche und wollen aber ausgewählte Seiten zur gemeinsamen Bearbeitung im geteilten Bereich spiegeln.
Bisher habe ich das mit Page-Include gelöst, allerdings kann das andere Team die Inhalte dann nur ansehen, aber nicht bearbeiten - besteht hier eine Möglichkeit solche inkludierten Pages von beiden Enden bearbeitbar zu machen und zu synchronisieren?

Vielen Dank schon einmal

Nativ bietet Confluence eine solche Funktion nicht an. Vielleicht kann man mit einer Marketplace-App sowas basteln. Ich befürchte aber, dass das sehr fehleranfällig ist, weil es schnell zu Konflikten kommen kann.

Wie wäre es denn, wenn Sie die Originalseite in einen Bereich verschieben, den alle Bearbeiten können und dan auf den beiden unterschiedlichen aktuellen Stellen nur noch einen Page-Include benutzen würden. Damit könnten Sie das gewünschte Ziel doch eigentlich mit Bordmitteln erreichen, oder?

1 „Gefällt mir“

Wir wollten eigentlich verhindern, dass die Teams abhägnig vom Inhalt immer zwischen den Bereichen wechseln müssen und sich jeder merken muss, welcher Inhalt jetzt in welchem Bereich zu bearbeiten sei. Aber das scheint wohl der einzig viable Weg zu sein.

Herr Seibert, besten Dank jedenfalls für die schnelle Antwort!

2 „Gefällt mir“

In der Regel wird das Bearbeiten ja über das Editieren der Seite erfolgen. Von dort aus wird man dann ja zur nächsten Seite bei dem Page-Include weiter geleitet. Ob die dann im gleichen Bereich oder in einem anderen ist, spielt keine große Rolle, denke ich. Das merken die meisten Anwender vermutlich gar nicht.

Wenn Sie die Orientierung zwischen Bereichen verbessern wollen, könnten Sie mit Bereichslayouts arbeiten. Das Linchpin Theme kann das zum Beispiel ziemlich gut.

Dazu habe ich Anfang 2017 mit Julian mal ein Video aufgezeichnet:

1 „Gefällt mir“