Sharepoint vs Confluence als Wiki und Projektmanagementplattform

Hallo zusammen,

ich bin als Azubi damit beauftragt worden eine Software für ein internes Wiki und Projektmanagement/-planung zu suchen. Letztendlich bin ich bei Confluence und Sharepoint hängen geblieben. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit beiden Systemen, aber habe mich relativ viel informiert. Wir brauchen es zunächst nur für die Abteilung (etwa 20 Mitglieder) und arbeiten auch mit Jira.

Ich habe mir viele Vergleiche durchgelesen, die aber teilweise unterschiedlich ausfallen und mir noch kein endgültiges Fazit ermöglichen.

Also ist meine Frage: in den oben genannten Verwendungszwecken - bietet Sharepoint gegenüber Confluence eindeutige Vorteile? Und welche Vorteile bietet Confluence gegenüber Sharepoint? Ich bin dankbar für jeden neuen Input.

1 Like

Zuerst mal hätte ich eine Rückfrage. Geht es Ihnen um einen Vergleich zu SharePoint Online als Bestandteil von Microsoft 365 (früher Office 365) oder um SharePoint in der on-premise Version auf Ihren eigenen Servern des Unternhemens?

1 Like

Wir haben zu dem Thema übrigens schon richtig viel Inhalte zusammen getragen:

2 Like

Jetzt hat mein Kollege Karl Baumgarten noch etwas geschrieben, was hier auch prima her passt:

Hallo Thomas,

da wir vermutlich in einem ähnlichen Alter sind, wechsel ich mal auf das Du. Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist. :slight_smile:

Ursprünglich wurde Confluence von Atlassian als „Seitenprodukt“ neben Jira entwickelt. Während Jira das Powerhouse in Sachen Projektmanagement ist (so gut wie jeder Workflow ist in Jira abbildbar), ist Confluence für Projekt- und Prozessdokumentationen gedacht, eben als Wiki. Dadurch, dass beide Lösungen vom selben Hersteller kommen, gibt es entsprechend viele Integrationsmöglichkeiten und Synergien: Ich kann Listen bestimmter Jira-Aufgaben in Confluence anzeigen und verwalten, Aufgaben mit Confluence-Seiten verlinken, die weitere Infos zu dieser Aufgabe enthalten oder Projekte in Confluence auswerten und die Ergebnisse teilen. In Kombination habt ihr dann ein ziemlich unschlagbares Setup für Projektmanagement.

In Sachen Projektplanung bietet Confluence ebenfalls einige Funktionen, beispielsweise Gantt-Charts oder Prozessvisualisierungen. Bei Seibert Media nutzen wir auch Confluence für die Projektplanung, sicher haben wir da ein paar Best Practices für eure Situation. Welche Anforderungen habt ihr denn konkret zu diesem Thema? Dann schaue ich da gerne mal nach.

Bei einem direkten Vergleich von SharePoint und Confluence wird euch auffallen, dass SharePoint einige Intranet-Funktionen bietet, die in Confluence nicht beinhaltet sind. Confluence konzentriert sich rein auf den Wiki-Aspekt, während Microsoft versucht auch den Kommunikations-Part abzubilden. Für diesen Zweck haben wir unsere Confluence-App Linchpin entwickelt, die aus dem Confluence-Wiki ein vollwertiges Intranet macht. Das ist sicherlich auch einen Blick wert: Linchpin Intranet

Hier noch ein paar weitere Seiten von uns, die vielleicht beim Vergleich der Tools hilfreich sind:

Unterm Strich würde ich SharePoint und Confluence so vergleichen: SharePoint ist breit aufgestellt im Funktionsumfang und definitiv der Platzhirsch. Allerdings ist SharePoint eher ein „Dateicontainer“ mit Intranet-Funktionen und weniger Unternehmenswiki. Confluence und Jira sind stärker auf die Zusammenarbeit von Teams und die Arbeit in Projekten ausgerichtet. Um das Wort „Teams“ kommst du auf der Atlassian-Seite kaum drumherum…

Wenn du magst, können wir gerne dazu auch noch einmal telefonisch sprechen. So können wir schauen, wie wir euch hier am besten unterstützen können. Beispielsweise können wir euch Confluence auch einfach mal zeigen, damit ihr einen guten Überblick über die Funktionen bekommt. Einen Telefontermin kannst du dir hier aussuchen: https://calendly.com/kbaumgarten/15min [5]

Beste Grüße und hab einen schönen Abend

Karl Baumgarten

2 Like

Auch in der Atlassian-Community wird das Thema diskutiert. Schon vor Jahren habe ich daran auch teilgenommen. Hier kam jetzt noch mal ein Beitrag mit ein paar weiteren Infos und Unterlagen:

To add to all of the quality detail above, our new Confluence Cloud experience offers some specific features, some newly released:

2 Like

Vielen Dank! Eine solche Zusammenfassung, die es auf den Punkt bringt, habe ich gesucht.

Es geht um die 365 Variante, aber ich glaube, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend Informationen habe.

2 Like