Sharepoint vs Confluence als Wiki und Projektmanagementplattform

Hallo zusammen,

ich bin als Azubi damit beauftragt worden eine Software für ein internes Wiki und Projektmanagement/-planung zu suchen. Letztendlich bin ich bei Confluence und Sharepoint hängen geblieben. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit beiden Systemen, aber habe mich relativ viel informiert. Wir brauchen es zunächst nur für die Abteilung (etwa 20 Mitglieder) und arbeiten auch mit Jira.

Ich habe mir viele Vergleiche durchgelesen, die aber teilweise unterschiedlich ausfallen und mir noch kein endgültiges Fazit ermöglichen.

Also ist meine Frage: in den oben genannten Verwendungszwecken - bietet Sharepoint gegenüber Confluence eindeutige Vorteile? Und welche Vorteile bietet Confluence gegenüber Sharepoint? Ich bin dankbar für jeden neuen Input.

1 „Gefällt mir“

Zuerst mal hätte ich eine Rückfrage. Geht es Ihnen um einen Vergleich zu SharePoint Online als Bestandteil von Microsoft 365 (früher Office 365) oder um SharePoint in der on-premise Version auf Ihren eigenen Servern des Unternhemens?

1 „Gefällt mir“

Wir haben zu dem Thema übrigens schon richtig viel Inhalte zusammen getragen:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat mein Kollege Karl Baumgarten noch etwas geschrieben, was hier auch prima her passt:

Hallo Thomas,

da wir vermutlich in einem ähnlichen Alter sind, wechsel ich mal auf das Du. Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist. :slight_smile: