Social Intranet - Social Intranet Features?

Ich fange gerade an, mich in die Thematik Social Intranet einzulesen und wollte wissen, ob es Must-have-Features gibt.

Die Auswahl eines Social Intranets ist für jedes Unternehmen individuell. Es gibt allerdings Punkte, die gute Intranets auszeichnen. Dazu zählen:

  • Personalisierung. Einerseits soll das Unternehmen das Intranet zu seinem eigenen machen können mithilfe von Aufbau, CI und Namensgebung. Andererseits sollen die User auch eigene Profile erstellen und den Nachrichtenfeed nach eigenen Interessen filtern können.

  • Kommunikationstools. Das Intranet sollte auf jeden Fall Möglichkeiten zur Kommunikation bieten, am beliebtesten hierbei sind Microblogs und Newsfeeds. Wichtig ist außerdem, dass es Kommentarfunktionen gibt. So können Diskussionen zentral abgebildet werden.

  • Intuitive Bedienung. Meistens erkennbar durch Ähnlichkeiten zu den gängigsten Social-Media-Plattformen. So banal das auf ersten Blick wirkt, das erspart den Usern Zeit und Nerven!

  • Mobiles Arbeiten: Social Intranets lassen sich optimalerweise aus dem Browser aufrufen. Dies sollte auch mobil gut funktionieren, für ein nahtloses Arbeitserlebnis.

Um noch tiefer ins Detail zu gehen, empfehle ich dir unseren Blogartikel “Was macht ein Social Intranet aus?” Was macht ein gutes Social Intranet aus? 6 Faktoren für eine optimale Zusammenarbeit. Dort wird auf die Punkte genauer eingegangen und du kannst dir ein besseres Bild von der Feature-Landschaft verschaffen.


Mehr zu Linchpin Social Intranets