SSOT Dokumentation mit Confluence und Scroll Apps (K15T)

Hallo zusammen,

wir dokumentieren aktuell auf einem gemeinsamen Confluence-Space (DataCenter) und möchten nach dem SSOT (single-source-of-truth)-Prinzip ein Benutzerhandbuch (Softwareprodukt) erstellen. Das bedeutet, dass alle Inhalte an einer Stelle erstellt, gepflegt und versioniert werden, um Redundanzen, Kopieraufwände und Lücken zu vermeiden. Die Dokument-Ablagestruktur entspricht der Inhaltsstruktur des zukünftigen Benutzerhandbuchs.

Unsere Seiten enthalten sowohl internen als auch externen Content und sind daher für 2 Zielgruppen (Intern & Kunden) bestimmt.
Wir sind auf dem Seibert Media Weblog auf Scroll Apps von K15T aufmerksam geworden, da sich damit mittels Makro Seiteninhalte zielgruppenbasiert kennzeichnen lassen.
Vorgesehen wäre nun, sämtliche Inhalte für die Zielgruppe „Kunde“ mittels Makro zu kennzeichnen und im Anschluss als Benutzerhandbuch zu exportieren.

Uns würde interessieren, ob sich das konzeptionell so umsetzen ließe und ob vielleicht schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt hat, die er gerne teilen möchte.

Vorab vielen Dank und Grüße,

G. Baumann

Nutzen Sie Confluence in der Cloud oder on Premise? In der Cloud wäre Spacecraft für die öffentlichen Inhalte vielleicht noch eine Option.

Ich werde das Team von K15t mal befragen, ob sie hier vielleicht ein paar Beispiele dokumentieren können.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Herr Seibert,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Aktuell nutzen wir Confluence noch on-premise.

Hallo Herr Baumann,

hier ist David von K15t. Martin hat uns freundlicherweise auf Ihren Beitrag aufmerksam gemacht – dafür möchte ich mich bedanken, ebenso wie für den Weblog! Könnten Sie uns bitte mitteilen, um welchen Beitrag es sich handelt? In den letzten Jahren hat es viele Entwicklungen gegeben, insbesondere im Bereich der Cloud. Vielleicht könnten wir Ihnen bei einem Update des Inhalts behilflich sein.

Das beschriebene Setup zur Benutzerhandbuchredaktion in Confluence als Single Source of Truth mithilfe von in-Confluence-Versionierung und Variantenmanagement, um verschiedene Versionen und Zielgruppen abzubilden und das Ganze als Help-Center-Website oder als PDF-/Word-Handbuch zu veröffentlichen, ist genau der Anwendungsfall, den unsere Scroll Apps unterstützen.

Für die Implementierung sind einige wichtige Details zu klären, beispielsweise die Art und Weise, wie der Inhalt exportiert und den Nutzern zur Verfügung gestellt werden soll. Gerne können wir uns für eine Websession treffen, um uns über diese Fragen auszutauschen und ein Beispielkonzept zu besprechen.

Zur Terminfindung bitte einfach einen passenden Slot in meinem Kalender aussuchen: Calendly - David Majninger (K15t)

Freue mich auf unseren Austausch.

Cheers,
David

1 „Gefällt mir“