Startseite Übersicht Unterseiten mit jeweiligen Headline

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Dokumentation und suche eine Möglichkeit, auf der Startseite alle Unterseiten zu listen. Was mit diversen Makros funktioniert. Nur möchte ich hier in der Liste auch noch die jeweiligen Headlines auf den Unterseiten angezeigt bekommen.

Also so:

  1. Zeitplan
    a. Übersicht
    b. Information zur Laufzeit
  2. Statusberichte
    a. Q4 2020
    b. Q1 2021
    c. Q2 2021

Kann ich das irgendwie mir Bordmitteln umsetzen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

1 Like

Ich kennen nur die klassischen Bordmittel, die entweder Unterseiten oder in den Seiten die Inhalte (TOC) in Confluence anzeigen können. Vielleicht findet @cbork noch eine bessere Möglichkeit, aber ich glaube, es gibt keine.

Was man machen kann, ist Exzerpte der Seiten anzeigen. Dann müsste dann die gewünschten Inhaltsangaben oben in die Seite gleich als erstes mit reinschreiben. Damit könnte man ggf. etwas Ähnliches wie die gewünschte Darstellung erreichen. Aber es ist nicht automatisiert.

@Anti78 Welchen Workaround hast Du denn heute im Einsatz? Warum ist das überhaupt wichtig? Erzähl’ mal was über die Situation.

Hi Martin, danke für deine Antwort.

Ich hatte schon mit Auszügen getestet. Aber hier kann immer nur ein Auszug pro Seite auf der Übersichtsseite gelistet werden. Und in den Auszug auf der jeweiligen Unterseite die Struktur der Seite gebündelt aufnehmen ist bei der Seitenoptik nicht so gut. Höchstens, ich setze den Auszug an das Ende der Seite. Aber hier müssten dann die Headlines bei Änderungen manuell ergänzt/geändert werden.

Der Workaround ist aktuell, dass auf der Startseite die Unterseiten verlinkt werden und die jeweiligen Unterkapitel per Hand ergänzt werden. Was bei jedem Hinzufügen eines Kapitels oder einer Unterseite doppelten Pflegeaufwand bedeutet.

  1. Zeitplan -> Verlinkt
    a. Übersicht -> Nicht verlinkt
    b. Information zur Laufzeit -> Nicht verlinkt
  2. Statusberichte -> Verlinkt
    a. Q4 2020 -> Nicht verlinkt
    b. Q1 2021 -> Nicht verlinkt
    c. Q2 2021 -> Nicht verlinkt

Für die Kapitel sind vom PO keine Unterseiten erwünscht, da es oft einfach nur ein Zweizeiler ist und dadurch die Unterseitenstruktur zu aufgebläht wird.

1 Like

Ja, mir fällt leider auch nichts Besseres ein. Sorry. Wenn es genug Traffic gibt, lohnt sich die manuelle Pflege vielleicht.

Hallo @Anti78, ich habe diesen Eintrag im Forum von Atlassian gefunden. Das sieht mir so aus, als könnte das auf die Headlines angepasst werden. Schau es doch einmal an und sage uns Bescheid, ob es funktioniert.

Hallo,
für solche Fälle verwenden wir das Makro

Advanced Children Display for Confluence

ist auch kostenfrei.

2 Like

Hallo @cbork, vielen Dank.

Davin Studer hat in dem Thread eine passende Möglichkeit beschrieben, die ich auch so umgesetzt habe.

Auf der Startseite das Makro „Anzeige untergeordneter Seiten“ mit folgenden Einstellungen einsetzen:

  • Unterseiten anzeigen
  • Überschriftenformat: nach optischem Bedarf
  • Anzeige des Auszugs: rich content

Auf den Unterseiten das Makro „Inhalt“ in das Makro „Auszug“ eingesetzt.
Das Makro „Inhalt“ folgendermaßen eingestellt:

  • Ausgabetyp: list
  • Listenstil: nach optischem Bedarf
  • Trennzeichen: brackets
  • Minimale Überschriftenebene: 1
  • Maximale Überschriftenebene: 3
  • Absolute URL: Angehakt

Das Makro „Auszug“ auf „Auszüge ausblenden“ gestellt, damit es nicht auf den Unterseiten auftaucht.

@Roemermann
Danke. Werde ich auf jeden Fall mal speichern.

1 Like

Oh, super @Anti78, dass die Info geholfen hat und vielen Dank fürs Teilen! :grinning: