Stichworte ohne Seiten löschen

Hallo,

ich habe auf einer Seite das Makro “Stichwortliste” eingefügt. Alle Stichworte, die ich über die letzten Wochen auf verschiedenen Seiten angelegt habe, werden alphabetisch sortiert angezeigt.

Leider sind da auch herrenlose Stichworte darunter. D. h., die Seite, in der sie mal entstanden sind, existiert nicht mehr. Denn wenn ich auf solch ein Stichwort klicke, wird mir keine Seite angezeigt. Wie kann ich diese herrenlosen Stichworte entfernen? Leider bin ich kein Bereichs-Admin. Und leider kann ich mir bei der Arbeit keine Lernvideos ansehen.

Viele Grüße,

Ich bin überfragt. Das müsste man nachstellen oder recherchieren. Vielleicht weiß @cbork mehr.

Mein Tipp: Das Problem einfach ignorieren. Das ist nicht so wichtig, wie ich finde.

Danke für die Antwort… Aber ich finde das schon wichtig. Denn diese Seiten sollen Mitarbeiter nutzen und ich fände es nervig, wenn ich irgendwo drauf klicke und keine Quellseite wird angeboten.

Ja, das verstehe ich. Aber vermutlich beginnen Sie gerade, das Confluence einzurichten. Ihr Problem wird sein, dass Sie gar nicht verhindern können, dass alle Nase lang ein Mitarbeiter Stichworte anlegt, die dann möglicherweise auch verweisen.

Ein wirklich gut genutztes Confluence - Und das ist doch Ihr Ziel, oder? - wird auch “Chaos beinhalten”. Das sollte man so gut wie möglich mit “Gärtner-Arbeiten” eindämmen. Aber die so detaillierte Pflege von Tags könnte die Sache etwas überfrachten.

@Brigine Schauen Sie mal hier: Label Manager for Confluence - Diese Erweiterung könnte Ihr Problem möglicherweise lösen.

screen2

Ich habe das jetzt doch in der Doku für Sie mal nachgelesen. Hier ist die Antwort:

You can’t remove, consolidate or manage labels directly. A label is created by adding it to a page for the first time, and ceases to exist once its been removed from all pages it was added to.

If you have deleted pages that contain a label, you may need to purge the deleted pages from the space’s trash to ensure that the label disappears too.

diese info habe ich schon in ihrer confluence dokumentation gefunden:


Aber leider finde ich die gelöschten Seiten nicht, weil mir vermutlich die admin rechte fehlen.
In dem Bereich, in dem ich schreibe, schreibt niemand sonst. D. h., ich kann nur die stichworte aus meinem bereich einbinden.

1 „Gefällt mir“

Fragen Sie doch mal den Admin des Gesamtsystems, ob er Ihnen nicht die Admin-Rechte für den speziellen Bereich geben kann.

Hallo,

ich habe im Forum von Atlassian noch diesen Eintrag dazu gefunden, wo eine CLI (Confluence Command Line Interface) Lösung gegeben wird. (Falls der Einwand der auf der Heat Map nicht gelöschten Labels relevant sein sollte, dazu gibt es bei Atlassian ein in diesem Moment offenes Ticket.

1 „Gefällt mir“

@cbork

Danke für den Link zum passenden Eintrag im Atlassian Forum. Ich werde das mal im Auge behalten und an gegebener Stelle im Unternehmen kommunizieren. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Admin-Rechte erhalten, nur weiß ich noch nicht wann. Das läuft hier leider nicht so schnell und unkompliziert. Ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden und zwar kann man am Makro Stichworte eingeben, die man nicht anzeigen lassen möchte. Aber das ist natürlich keine schöne Lösung und nur vorübergehend akzeptabel.

1 „Gefällt mir“