Suche nach mehreren Confluence-Labels per UND-Verknüpfung

Wenn man in der Confluence-Suche (Server) mehrere Begriffe (mit Leerzeichen getrennt) eingibt, dann ist das immer eine OR-Suche.

Ich suche nach einer Möglichkeit, in Confluence Server nach Seiten zu suchen, die z.B. sowohl das Stichwort „LabelA“ als auch das Stichwort „LabelB“ enthalten. Kurz: eine Stichwort-Suche mit AND-Verknüpfung.
Und das so, dass der Nutzer diese Stichwörter/Labels frei eingeben kann (oder noch besser, aus einer Liste der in dem Space genutzten Labels auswählen kann).

Mit Bordmitteln geht das wohl nicht. Mit dem Makro „Content by Label“ kann ich das zwar umsetzen, aber nur fest innerhalb des Makros, also nicht als freie Eingabe des Nutzers.

Unter den Marketplace-Apps gibt es die App „Instant Search for Confluence“, die nicht ganz preiswert ist. Ich habe noch nicht getestet, ob die die Aufgabe überhaupt erfüllt.

Daher meine Fragen:

  • Hat jemand Ideen oder Lösungsansätze für mich?
  • Kennt jemand „Instant Search for Confluence“?

Dietmar

Hallo Dietmar,
was wäre, wenn Du den Link auf die Advanced Search verwendest und da eine Vorauswahl machtest? Dann kann der User die Labels frei eingeben und dann suchen?
Ein bisschen umständlicher aber kostenlos - und ein Training für die Benutzer, die Advanced Search in Confluence mehr zu nutzen :wink:
Grüße Christiane

https://confluence. XXXXX /dosearchsite.action?cql=type+in+(%22space%22%2C%22page%22)+and+label+in+(%22meeting%22%2C%22meetings_overview%22)

2 Like

Hallo Christiane,

danke für den Hinweis! Klingt interessant. Das muss ich mir in Ruhe ansehen.

Dietmar

Moin,
finde die Idee auch gut. Mal schauen, wie unsere Anwender darauf reagieren, da ich es auch schade finde, dass es für manch doch recht triviale (Basis-)Anforderungen fast immer kostenpflichitge Add-ons braucht…
Cheers,
D.

1 Like

Hallo Christiane,

die Idee mit einem Link auf die Advanced Search ist tatsächlich schön, darauf war ich noch nicht gekommen.

Aber: meine Anforderung löst sie nicht. Die Labels/Stichwörter werden weiterhin per ODER-Logik gefunden. Mir geht es aber explizit um eine UND-Verknüpfung der Labels.

Scheinbar - und für mich überraschend - gibt es dafür keine Lösung in Confluence.

Dietmar

Die Confluence Suche kann das an sich abbilden, z.B. wenn man die Suchanfrage händisch in die URL einträgt. Es gibt aber von Confluence aus keine Möglichkeit für reguläre User eine solche Suche einzugeben. Folgende Suche würde tatsächlich nur Inhalte mit den den beiden Labeln test1 und test2 finden.

/dosearchsite.action?cql=label+%3D+"test1"+and+label+%3D+"test2"
1 Like

Hallo rkrause,

super und danke für diesen Hinweis, das bringt mich zur Lösung:

Man baut einen Link, in dem man den Bereich und n leere Labels per AND-Verknüpfung vorgibt. Den Link kann man auf Text oder Grafik legen. Beispiel für den Space „ARTIKEL“ und 3 leere Labels:

/dosearchsite.action?cql=space+%3D+%22ARTIKEL%22+and+label+%3D+%22%22+and+label+%3D+%22%22+and+label+%3D+%22%22

Danach erscheint die „Advanced Search“-Seite, in der

  • der Bereich eingestellt ist und
  • sich unten 3 leere Label-Felder befinden

In diesen Label-Feldern kann man dann beliebige Labels eintragen (oder sie leer lassen):

Bei Bedarf kann man den Vorgabe-Link erweitern, z.B. um mehr Label-Felder und/oder weitere Such-Vorgaben.

2 Like

Hallo Dietmar,

es gibt eine Lösung:
man muß die zu suchenden Labels in zwei Feldern eingeben, dann ergibt das eine UND Verknüpfung (ist die gleiche Logik wie bei dem Macro „Content by Labels“)
grafik
(hier ist das Ergebnis =1)

Gibt man die Labels in 1 Labelfeld ein, dann ist es eine ODER Verknüpfung.
grafik
(hier ist das Ergebnis > 56)
Diese Suche kann JEDE:R Benutzer:in verwenden.

Hoffe, das ist jetzt verständlicher?
Grüße Christiane

1 Like

Hallo Christiane,

ja, danke, das ist mir inzwischen klar.

Man kann in der „Erweiterten Suche“ die Label-Felder entweder manuell erzeugen, indem man auf „Filter hinzufügen“ klickt und dann aus der Liste „Stichwort“ auswählt.

Oder man bastelt einen dosearchsite.action-Link zusammen, der diese Felder - als Service für die Nutzer - schon mal voreinstellt. Das habe ich in meinem vorherigen Post ausführlicher beschrieben.

Viele Grüße, Dietmar

1 Like