Untertabellen in eine Gesamttabelle "verlinken"

Hallo,

ich möchte gerne mehrere Untertabellen in eine Gesamttabelle „verlinken“, d.h. wenn ich etwas in den Untertabellen ändere, soll das auch in der Gesamttabelle geschehen.
Ich hab es jetzt mehrfach vergeblich mit der Funktion „Makro + Auszug“ versucht.

Kann mir evtl. einer weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Chadlee

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chadlee,

in Confluence Server funktioniert das Makro Auszug nicht innerhalb einer Tabelle. Benutzt ihr Confluence Server/DC oder Cloud? Dann schaue ich mal, was es da gibt und wie man das machen könnte.

Das muss Server oder DC sein. Denn in Cloud gibt es keine verschachtelten Tabellen mehr. Und zwar aus dem Grund, aus dem die Frage hier entsteht. Das, was Du vor hast ist ziemlich kompliziert und wird sehr schnell sehr unübersichtlich, @Chadlee.

Ich habe jetzt keine Quelle. Aber Atlassian hat uns schon mehrfach empfohlen, solche komplexen Anwendungsfälle gar nicht erst zu bauen, weil es eigentlich nur schief gehen könne.

Ich weiß, dass das wie ein Spielverderber-Antwort klingt. Aber im Grunde will ich sagen: Wenn da irgendwas geht: Nimm’s mit. Aber nicht noch was oben drauf bauen. Sonst ist die Gefahr groß, dass der Turm einfach in sich zusammen fällt und nicht zuverlässig auf die Ziele Deiner Organisation positiv einzahlt.

Ja, das stimmt natürlich.

Mir würde dann nur noch eine App aus dem Atlassian Marketplace einfallen, wie Excel for Confluence zum Beispiel. Ob das aber dann in Confluence alles klappt, was du möchtest, weiß ich leider nicht, da ich damit noch nicht gearbeitet habe. Aber du könntest es dir ja einmal ansehen.

Mal eine ganz andere Idee:
Könnte man das nicht mit dem Seiteneigenschaften-Bericht lösen? Dafür müsste natürlich jede Zeile in der Gesamttabelle einer - ich nenne das jetzt mal so - Unter-Tabelle entsprechen.