Was ist der Vorteil der Linchpin Mobile App gegenüber einer angepassten Confluence Mobile Oberfläche?

Wir haben schon vor einiger Zeit die HTML-Oberfläche von Confluence Mobile etwas angepasst, in dem wir die Firmenfarben und unser Logo nutzen. Ansonsten ist die Oberfläche der übliche Confluence-Standard mit seinen Einschränkungen. Den Link zu dieser Oberfläche spielen wir als App-Icon über unser MDM-System auf den Telefonen aus.

Nun evaluieren wir Linchpin Mobile. Das gefällt uns grundsätzlich gut. Das Projektteam hat mich jedoch gefragt, was eigentlich der Vorteil der App gegenüber unserer Web-Lösung ist. Können Sie mir dabei helfen?

Das ist eine interessante Fragestellung. Damit haben sich bei uns auch schon Teams bei uns befasst.

Hier ist ein Vergleich der Standard-Confluence-Web-Oberfläche mit Linchpin Mobile im Detail. Diese Seite sollte Ihnen sehr gut weiter helfen.

Darüber hinaus haben wir hier einen Vergleich zwischen der Confluence-Mobile-App und der Linchpin Mobile App erstellt. Aus den beiden Fragen gehen die meisten Antworten bereits hervor.

Folgende Antworten möchte ich darüber hinaus noch anbieten:

Push-Nachrichten direkt auf das Telefon

Eine App kann Push-Notifications verschicken. Zum Zeitpunkt dieser Antwort befinden wir uns gerade in einem Sprint, in dem wir die Push-Nachrichten in unsere Linchpin Mobile App einbauen. Aber wenn Sie das lesen, ist es vielleicht schon drin. Hier ein Screenshot, den ich heute erhalten habe:

Login gespeichert

Das Anmelden an der Oberfläche entfällt, weil sich so eine App, auch über einen langen Zeitraum hinweg den Zugang speichern kann. Das ist besonders wichtig, wenn Sie mit wenig technisch bewanderten Mitarbeitern arbeiten und diese leicht und eigenständig arbeiten sollen und mit Logins nicht oft konfrontiert sind. Gerade unser Verfahren mit einem Barcode ist in diesem Zusammenhang sehr bequem und reduziert die Support-Anfragen erheblich.

Es gibt auch eine englische Version dieses Videos.

Nutzen der App

Mit der Linchpin Mobile App können viel mehr Dinge in Confluence durchgeführt werden:

  • Nachrichten aus Linchpin Enterprise News ansehen, kommentieren und mit „gefällt mir“ markieren
  • Microposts lesen, kommentieren, liken und auch selbst welche schreiben. Zusätzlich gibt es Filterfunktionen
  • Fotos vom Smartphone hochladen
  • Profile im Intranet durchsuchen und ansehen (z.B. Telefonbuch-Anwendungsfall mit allen Mitarbeitern darin)
  • Sämtliche Seiten suchen, ansehen, Link heraussuchen, beobachten, liken, kommentieren und teilen.
  • Inhalte auch offline einsehen können. (Ist in Arbeit. Aktuell noch nicht umgesetzt. Gibt nur Prototypen.)
  • Möglichkeit mehrere Confluence-Systeme über die App aufzurufen

Zusammenfassend kann man sagen, dass Linchpin Mobile erhebliche Vorteile gegenüber der Confluence-Web-Oberfläche anbietet.