Atlassian Lizenzen Jira, Confluence. Was ist Software Maintenance?

Ich lese mir gerade Ihre Preise und Kosten durch. Was ist Software Maintenance genau und wie erwerbe ich es?

Mit der Software Maintenance erhalten Sie Zugriff auf alle Updates Ihres
Produkts sowie auf Support durch Atlassian. Alle kommerziellen und
akademischen Lizenzen beinhalten einen zwölfmonatigen Supportzeitraum
(beginnend ab dem Tag des Erwerbs).

Wann beginnt Ihre Software Maintenance?

• Erwerb einer neuen Lizenz:
Ihr zwölfmonatiger Software Maintenance-Zeitraum beginnt ab dem Tag des Zahlungseingangs.
• Erneuerung der Software Maintenance:
Ihre zwölfmonatige Software Maintenance beginnt ab dem Tag, an dem die vorherige Softwarewartung ausläuft, unabhängig davon, wann die Verlängerung erworben wurde.
• Upgrade:
Ihre zwölfmonatige Software Maintenance beginnt ab dem Tag des
Zahlungseingangs und ersetzt alle aktiven Wartungszeiträume der
aktualisierten Lizenz.

Gibt es für mehr als zwölf Monate eine Software Maintenance?

Sie können maximal drei Jahre lang aktive Software Maintenance pro Lizenz erhalten. Bitte beachten Sie, dass die drei Jahre bei einem Neuerwerb das erste Jahr Support mit einbeziehen, d.h. Sie können dann noch maximal um zwei Jahre verlängern.

Was passiert nach den ersten zwölf Monaten? Kann die Software ohne aktive Software Maintenance weiterhin genutzt werden?

Nach den ersten zwölf Monaten läuft Ihre Software Maintenance ab und Ihnen wird der Zugang zu Support- oder Update-Software nicht länger möglich sein. Eine Erneuerung der Software Maintenance erfolgt nur auf Ihren Wunsch hin und kann bereits im Voraus abgeschlossen werden, um den durchgängigen Zugang zu Support- und Update-Software zu gewährleisten.

Die erneuerte Software Maintenance beginnt ab dem Tag, an dem die vorherige Softwarewartung ausläuft, unabhängig davon, wann die Verlängerung erworben wurde. Ja, Sie können Ihre Software nach Ablauf der Softwarewartung weiterhin nutzen. Alle kommerziellen und akademischen Lizenzen sind unbefristet, sodass Sie Ihre Software auf unbegrenzte Zeit verwenden können. Wir raten aber dringend zu einer möglichst lückenlosen Software Maintenance, da Sie sonst mittelfristig gravierende Probleme im Hinblick auf Stabilität, Sicherheit und/oder Performance riskieren.

Mehr Information zu den Atlassian-Lizenzen finden Sie hier.