Wer wird bei Klick auf 'Speichern & Benachrichtigen' aus Confluence informiert?

Ausgangssituation:

Ich habe eine Seite in Confluence erstellt. Die Seite hat Einschränkungen. Auch sind auf der Seite Teilnehmer mit '@ erwähnt.

Wenn ich eine Änderung auf der Seite nun mit ‘Speichern & Benachrichtigen’ beende, wer wird dann tatsächlich benachrichtigt? Alle berechtigten User? Alle erwähnten Teilnehmer? Alle Nutzer, welche die Seite beobachten?

2 „Gefällt mir“

Die Antwort besteht aus mehreren Elementen:

  • Eine Confluence-Seite kann von Nutzern beobachtet werden. Diese Benutzer werden dann über Änderungen benachrichtigt. Ob per Mail oder nur in-App können die Nutzer selbst einstellen.
  • Es gibt in Confluence eine Funktion, die sich AutoWatch nennt, mit deren Hilfe Nutzer automatisch in die Liste der Beobachter eingetragen werden, wenn Sie mit der Seite interagieren, also zum Beispiel eine Änderung machen.
  • Man kann die Liste der Beobachter auch manuell pflegen und welche entfernen.
  • Wen man über ein @mention erwähnt, der erhält auch eine Nachricht. Das passiert auch dann, wenn der gar keine Berechtigung hat, die Seite abzurufen.

Ich bin sicher, dass @cbork auch noch ein paar Links zu unserer Dokumentation zu diesen Themen beisteuern kann.

Hilft Ihnen die Antwort weiter?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Im Folgenden habe ich einige Links zum Thema Kollaboration zusammen gestellt. Das ist ein Teil unseres Confluence Einsteiger Guides.

Ich empfehle Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie “Atlassian Confluence Lernen”, in der zahlreiche Themen in kurzen Videos behandelt werden.

Kollaboration - Netzwerk/Kontakte

Mentionen - Benutzererwähnung

Eine Seite oder einen Blog-Beitrag teilen

Eine Seite oder einen Blog-Beitrag kommentieren

Seiten, Bereich oder Blog-Beiträge beobachten

Beobachter verwalten

E-Mail-Benachrichtigungen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank., die Antwort hat mir geholfen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Verwendung des @mention und die Funktion “Speichern & Benachrichtigen” jetzt ausprobiert. Das Verhalten des Systems war nicht wie wir es erwartet haben.

  1. ein Artikel wird erfasst, Personen werden mit @mention erwähnt und der Artikel gespeichert.
  2. Später wird der Artikel überarbeitet; da der Autor alle mit @mention eingetragenen Personen über diese Änderung informieren will speichert er die Änderungen mit “Speichern & Benachichtigen”.

Erwartung ist, dass die @mention-Personen vom System informiert werden (per Eintrag in der Postbox), dass eine Änderung erfolgt ist. Tatsächlich erfolgte keine Information.

Ist unsere Erwartung falsch. Wenn dem so ist; wie kann ich Personen über Änderungen informieren, wenn diese die Seite nicht selber beobachten?

Hallo und danke für Ihre Nachricht.

Das ist leider nicht wie die Mention-Funktion arbeitet. Mit Mentionen können Sie Benutzer an bestimmten Stellen markieren, sodass sie per Benachrichtigung auf etwas aufmerksam gemacht werden.

Beim Speichern einer Seite mit der Einstellung „Beobachter benachrichtigen“ werden die Beobachter der Seite über Änderungen informiert, jedoch nicht die erwähnten Benutzer, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt über die Markierung/Erwähnung informiert wurden.

Wenn Sie die Benutzer auf etwas hinweisen möchten, können Sie dafür die Teilen-Funktion verwenden.

Beantwortet das Ihre Frage?

Viele Grüße

Vitali