Wie ist es möglich, dass sich nur Nutzer aus gemeinsamen Extranet-Bereichen sehen können?

Ich möchte, dass sich nur Nutzer untereinander sehen können, die in gemeinsamen Extranet-Bereichen zusammen arbeiten bzw. interne und externe Nutzer können im System nicht voneinander unterschieden werden.

Diese Situation herrscht häufig in reinen Extranet-Instanzen.

Nur Globale Administratoren, Space Administratoren und Extranet-Nutzerverwalter können auf alle Nutzer zugreifen, sodass ein Zuweisen dieser zu Extranet-Bereichen möglich ist. Bis ein Nutzer nicht zugewiesen wurde, sieht er keine anderen im System.

Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Anlegen der externen Nutzer unabhängig von Confluence über einen anderen Prozess erfolgt – in Konzernen müssen Mitarbeiter häufig bei der IT einen Zugang für einen externen Nutzer beantragen. Bevor einer dieser externen Nutzer einem Extranet-Bereich zugewiesen wurde, sollte er keinen Zugriff auf andere Nutzer haben und andere Nutzer nicht auf ihn, daher muss die entsprechende o. g. Option in der App-Konfiguration ausgewählt werden.