Wie kann man E-Mails mit unserem Intranet durchsuchen?

Wir möchten, dass unser Intranet noch mehr zu einem digital Workplace wird. Linchpin hat hier schon einige Erweiterungen. Eine häufige Anfrage unserer Mitarbeiter ist aber, dass sie gerne in ihren eigenen und in Gruppen-Postfächern leicht aus dem Intranet suchen können möchten. Geht das? Und wenn ja, wie?

Linchpin bietet als Confluence- basierte Intranetlösung keine Möglichkeit, klassische Email- Funktionen (wie Sie sie beispielsweise aus Outlook, etc., kennen) zu integrieren. Uns ist ebenfalls keine Erweiterung bekannt, welche Linchpin um diese Funktion erweitert. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob eine Vermischung beider Systeme (je nach bestehender Infrastruktur und Unternehmensgröße) aus sicherheitstechnischen, wie aus Gründen der Serverlast überhaupt sinnvoll wäre.