Wiederverwendbare Tabelle: Mustertabelle mit fester Überschriftenzeile + Überschriftenspalte erstellen und anschließend mit Inhalt befüllen

Hallo,

ich möchte eine Mustertabelle (Eine leere Tabelle mit fester Überschriftenzeile + Überschriftenspalte) beliebig oft verwenden und bei Bedarf befüllen.

Die Mustertabelle würde ich in einer Seite innerhalb des Makros “Auszug” erstellen und in einer anderen Seite über das Makro “Auszug einschließen” einfügen.

Und jetzt zu meinem Problem… Wie schaffe ich es, dass ich diese eingefügte Mustertabelle nach dem Einfügen bearbeiten bzw. mit Inhalt befüllen kann?

Hallo Brigine,

also das Auszug Makro ist da nicht die richtige Wahl. Das wird benutzt, wenn der Inhalt der Seite, auf dem es eingesetzt wird, auf eine andere Seite übertragen werden soll. Ein Beispiel ist da z.B. eine Preistabelle, die auf der Original-Seite dann nur einmal gepflegt werden muss und auf anderen Seiten so gesehen wird. Das Makro kann nicht als Vorlage benutzt werden.

Hier würde ich mit einer Vorlage arbeiten. Diese kann dann immer neu aufgerufen werden, es entsteht eine neue Seite und die Tabelle kann dann beliebig ausgefüllt werden. Wenn die Tabelle auf einer schon bestehenden Seite eingefügt werden soll, müsste man sie mit copy/paste aus der Vorlage einfach herüber kopieren.

1 Like

Hi cbork,

danke für die Antwort… habe ich direkt ausprobiert… Aber irgendwie hat es die Tabelle aus der Vorlage nicht richtig kopiert… da muss es doch eine elegantere Lösung geben?

Stimmt. Die Idee mit dem Makro “Auszug” ist Quatsch.

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Anwendungsfall für den Blueprint Creator. Hier ist eine Demo in einem Webinar von Adil und mir zu Confluence-Vorlagen mit der Erweiterung. Was denkst Du, @anasri?