Zugriffsrechte auf einer Confluence Seite anzeigen lassen

Guten Morgen,

wir haben in einem Confluence (Cloud) Space verschiedene Unterseiten, die unterschiedlichen Usern zur Verfügung gestellt werden. D.h., dass alle User auf den Space berechtigt sind und die Unterseiten (via des Schlosses) mit separaten Zugriffsrechten versehen worden sind, so dass diese Seiten nur einem bestimmter Userkreis zur Verfügung gestellt werden.

Um sicher zu gehen und transparent zu zeigen, dass die richtigen User berechtigt sind, würde ich die Personen, die über Zugriffsrechte verfügen, gerne oben auf der Seite anzeigen lassen. So können auch die berechtigten User einschätzen, ob der Kreis der User korrekt ist. Die Anforderung resultiert unter anderem aus dem Need to know Prinzip, dass im Bankenbereich anzuwenden ist.

Ist solch eine Funktion in Confluence implementiert? So könnten alle User auf den ersten Blick sehen, ob der Kreis der Zugriffsberechtigten korrekt ist und würde mich als Administrator der Unterseiten sehr entlasten.

Lieben Dank vorab und viele Grüße,
Markus

Hallo @ma_sa ,

also ich finde auf Anhieb bisher nur Apps für Confluence Server/DC, die das kann: das Who Can View Macro und auch diese App Who has Access.

Ich suche aber weiter. Vielleicht kannst du jedoch bei den Entwicklern einfach mal anfragen, ob sie planen, die App auch fürs Cloud Deployment auszurollen?

Es gibt in Confluence Cloud zumindest einige Funktionen, die dabei hilfreich sind, zu sehen, wer Zugriff hat:

„Auf einen Blick alle sehen“ ist das allerdings natürlich nicht.

Auf einen weiteren Klick, kriegt man eine Liste:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Die Abfrage der einzelnen Rechte kenne ich. Diese nutze ich auch.

Die automatische Anzeige der Rechte auf der Seite soll uns helfen, immer einen Überblick über die Berechtigungen auf die jeweilige Seite zu haben.

Der Hintergrund ist der, dass wir einen Space nutzen und hier Unterseiten eingerichtet haben, die wir einzeln berechtigen müssen.
Um zu erkennen, ob hier unberechtigten Zugriffe erteilt werden, soll die Darstellung der vergebenen Rechte auf der Seite dienen.