Atlassian Confluence - [ ] Eckige Klammern setzen automatischen Link, wie rückgängig machen?

Ich zerbreche mir an folgenden den Kopf:

Wie kann ich auf der Seite im Bearbeitunsmodus die [ ] setzen, als normale Textzeichen. [ ruft immer eine automatische Verknüpfung auf und in den Sonderzeichen sind die [ ] nicht enthalten?

Ich habe schon das alles versucht, was funktioniert, wenn man eine { setzt oder nur eine [, aber bei der sich schließenden ] ist dann wieder die Verknüpfung da (Text von eurer Seite kopiert):

Autovervollständigung abbrechen

Die Autovervollständigung beginnt automatisch, wenn eines der Sonderzeichen ’ [, {, ! oder @ ’ auf der Seite getippt werden. Sie können das Autovervollständigung-Menü schließen.

Es gibt verschiedene Optionen es zu stoppen:

  • Drücken Sie auf die Abbruch-Taste auf der Tastatur (‘Esc’).
  • Klicken Sie an einer belieben Stelle irgendwo anders auf der Seite.
  • Drücken Sie eine Pfeil-Taste.

Leider funktioniert in diesem Fall auch nicht, in den Einstellungen die Tastenkürzel im Editor zu deaktiveren.

Gibt es eine Lösung?

Zum Glück gibt es einige Workarounds…

Bei PC-Tastaturen funktioniert:

  • Eingabe: [test] und Enter erstellt den Link und die eckigen Klammern sind weg

  • drückt man jetzt auf den Pfeil/Funktion „Rückgängig“ dann wird der Link am Text wieder aufgehoben und die eckigen Klammern sind wieder da…. als Text mit eckigen Klammern

Beim Mac:

  • Zweimal Command-Z eingeben

Bei beiden funktioniert:

  • die Variante „von hinten anfangen zu schreiben“: schreibe: Test], dann Cursor an Position 1 und erst jetzt die erste eckige Klammer setzen.

Es gibt auch noch einige andere Varianten, die aber umständlicher sind (Verknüpfung aufheben, eine Position zurückgehen, letzten Buchstaben löschen, etc.)

Wer hat noch weitere Varianten?