Bearbeiten von Gliffy Diagrammen

Hallo miteinander und ein verspäteten Neujahrswunsch :champagne: dazu!

Wir basteln gerade ein paar Prozesse mit Gliffy Diagrammen, soweit so gut.

Neue Seite + Gliffy Diagram - erstellt, speichern. Bis hier hin alles wie es sein soll.

Wenn man jetzt allerdings auf bearbeiten klickt bekommt man die Meldung „Folgende Fehler sind aufgetreten: Das angegebene Diagramm ist nicht vorhanden.“

Man kann es noch ansehen, kopieren, einbetten aber eben nicht mehr bearbeiten. Gibt es etwas das hier von unserer Seite übersehen wird? :face_with_monocle:

Ohje. Das kann ich jetzt so, ohne es 1:1 in Eurem System zu sehen nicht sinnvoll kommentieren. Aber ich kann unser Team rund um draw.io mal anpingen (z.B. @bschmitt @cbork). Die schauen Gliffy ja auch öfter mal an. Vielleicht weiß da jemand Rat. Ansonsten können die natürlich auf jeden Fall helfen, auf die bessere Diagramming-Alternative zu wechseln#hihi

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ohne nähere Informationen vorliegen zu haben klingt es für mich, als wäre würde keine direkte Verbindung zwischen eingebettetem Macro und Anhang der Seite bestehen. Gewissheit kann hier natürlich eigentlich nur das Gliffy Supportteam schaffen. Als Workaround könntest Du zu den Attachments der Seite wechseln und das Diagramm herunterladen. Anschließend einfach wieder in den Edit-Modus der Seite wechseln, das Gliffy Macro einbetten und das heruntergeladene Diagramm einfügen. Dies geht meines Erachtens bei Gliffy auch im Template Manager (je nach Deployment). Anschließend einfach das anscheinend defekte Macro löschen. Sollte dies öfter auftreten, kannst Du auch sehr schnell alle Gliffy Diagramme zu draw.io umziehen. Es gibt einige Vorteile, von einem erhöhten Feature-Set (siehe Diagramming in Confluence - A comparison of the two leading diagramming apps draw.io and Gliffy) bis hin zu deutlich geringeren Kosten. Du kannst Dir ja mal unseren Migrations-Guide anschauen, den findest Du unter Diagramming in Confluence - Mass import from Gliffy to draw.io. Persönlich können wir das ganze auch gerne einmal besprechen, wir stehen Dir jederzeit gerne beratend zur seite (siehe Calendly).

Beste Grüße
Bastian

2 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! Auch an @mseibert für das anpingen.

Mittlerweile haben wir die Quelle des Fehlers ausmachen können. In der derzeitigen Version von Gliffy scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben, bei dem Dokumente mit Umlauten in der Bezeichnung diese Fehlermeldung ausspuckt.

Draw.io habe ich mir auch schon angesehen, derzeit ist aber wohl der Wunsch zum Wechsel nicht so groß, auch wenn es einige angenehme Neuerungen hat. Sollten sich herauskristallisieren das ein Wechsel bevorsteht, können wir uns ja gerne nochmal in Verbindung setzen!

Euch noch einen schönen Dienstag :handshake:

2 „Gefällt mir“

Das passt schon. Sehr gerne. Schaut Euch einfach noch mal die Preise an. Das hilft oft. :smiley: