Bestimmungen zur Software-Ergonomie bei Linchpin Intranet für Betriebsrat nach DIN EN ISO 9241, Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) konkretisieren

Hallo Seibert Media, unser Betriebsrat möchte gerne Linchpin hinsichtlich der aktuellen Bestimmungen zur Software-Ergonomie testen lassen. Uns wäre sehr geholfen, wenn es von euer Seite bereits eine Auskunft hierzu gibt? Vermutlich haben bereits andere Projekte Fragen in diesem Kontext gehabt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße Julian Wolf

Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für die Frage. Ich sehe gerade, dass Sie das auch schon gestern bei uns im Live Chat gefragt haben. Meine Kollegen hatten da im Team nachgefragt und keine Information zum Thema gefunden.

Könnten Sie vielleicht etwas genauer erklären, was Sie meinen? Uns etwas mehr Hintergrund-Info geben? Dann können wir nochmal nachfragen und sehen, ob wir im Zusammenhang zu Linchpin da etwas haben. Danke sehr!

Ich hatte auf einem anderen Kanal von Ihren Bedürfnissen gehört. Da standen noch andere Aspekte, zu denen ich schon etwas recherchiert hatte. Können Sie Ihre Frage noch mal etwas konkretisieren? Dann antworte ich (vermutlich ab Freitag) ausführlich und kontaktiere noch andere, die ggf. noch mehr wissen.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier eine Rückfrage des Betriebsrats, zur Software Ergonomie von Confluence Linchpin, im Bezug auf die Arbeitsstättenverordnung und DIN EN ISO 9241

Es wäre eigentlich für die Beurteilung der Software eine sog. Gefährdungsbeurteilung notwendig, was die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) konkretisieren

Gibt es hierzu Lösungsansätze?

1 „Gefällt mir“

@juwolf Ja, okay. Jetzt bin in an Bord. Mir ist aktuell kein Kunde bekannt, der bereits eine Gefährdungsbeurteilung seines Intranets angefertigt und mit uns geteilt hätte, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass insbesondere auf psychologischer Ebene, die große Aufmerksamkeit eines solchen Systems durchaus dafür sorgen kann, dass Nutzer (m/w/d) sich gestresst fühlen.

Unser Linchpin-Partner beyond solutions beschäftigt sich intensiv mit Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit rund um digitale Systeme, insbesondere auch Linchpin. Ich habe meine Kollegin @clara_roder gebeten, sich mit Mirko Schäfer in Verbindung zu setzen. Er hatte mir in den letzten Tagen bereits zugesagt, zu dieser Frage hier ausführlich Stellung zu nehmen. Gerne können Sie danach ja im direkten Kontakt etwaige weitere Schritte abstimmen.

Im allgemeinen wäre es hilfreich für uns und andere Kunden, an dieser Stelle weitere Hinweise und Links zu sammeln, die hilfreich sind.

@juwolf Die folgenden Seiten treffen nicht direkt auf Ihre Frage als Antwort zu, dürften aber dennoch hilfreich sein. Schauen Sie doch mal rein:

Linchpin-Intranet - Relevante Funktionen fuer den Betriebsrat

Hallo @juwolf,

bezüglich einer Softwareergonomie-Bewertung Ihrer Linchpin-Instanz empfehle ich Ihnen, sich die DGUV-Information 215-450 näher anzuschauen. Dort ist sehr ausführlich beschrieben, welche Aspekte bei der Bewertung zu berücksichtigen sind, welche Teile der ISO 9241 je nach Nutzungsgrad und vor Ort bestehender Infrastruktur relevant sein können und wie Sie durch eine Nutzerbefragung zu einer entsprechenden Bewertung kommen können.
Insbesondere in Kapitel 11 (Nutzungsqualität und Überprüfung) wird auch noch einmal beschrieben, warum die Nutzungsqualität von Software nicht pauschal beurteilt werden kann.
Sie finden die DGUV-I 215-450 zum Beispiel hier: http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Themen/Bildschirm_und_Bueroarbeit/DGUV_Information_215_450_Softwareergonomie.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Falls Sie Unterstützung wünschen (zum Beispiel bei der Erstellung einer Expertise zur Linchpin-Nutzung in Ihrem Haus) oder weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne bei mir melden.

Falls Sie und direkt erreichen möchten, können Sie uns entweder eine E-Mail an anfrage@beyondsolutions.de senden oder gerne auch telefonisch kontaktieren unter der +49 251 590620 0.

Viele Grüße
Mirko Schäfer

2 „Gefällt mir“

@mschaefer Danke für Deine kompetente Antwort. Willst Du Deine Kontaktdaten hier auch noch mal posten?

Ansonsten kann der Kontakt natürlich auch über Seibert Media und die Kontaktinfos auf dieser Seite hergestellt werden.

Hallo @mseibert, danke für den Hinweis. Ich habe die Kontaktdaten im Beitrag ergänzt - darüber dürfen uns natürlich jederzeit gerne auch weitere Hilfesuchenden ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mschaefer,
vielen Dank auch von meiner Seite für Ihre Antwort. Ich melde mich gerne bei Ihnen, sobald ich etwas mehr Durchblick in diesem Thema habe!
VG
Julian Wolf

1 „Gefällt mir“