Blogeintrag auf mehreren Seiten sichtbar machen


#1

Ich habe mehrere Bereiche, davon ist einer sozusagen der allgemeine Bereich für alle Mitarbeiter und ansonsten haben alle “Unternehmensbereiche” ihren eigenen Bereich in Confluence. Wie kann ich erreichen, dass ein Blogeintrag im allgemeinen Bereich (mittels Tag?) im jeweiligen Bereich sichtbar sind?
Oder anders herum: Wenn ich im Unternehmensbereich einen Blogeintrag erstelle, wie kann ich den auch im allgemeinen Bereich sichtbar machen?


#2

Folgende Gedanken als Antwort auf diese Frage:

  • Grundsätzlich kann man in jedem Bereich einzeln Blogposts erstellen. Wenn man einen Blogpost in Bereich A erstellt, dann lebt er auch in Bereich A. Der gleiche Blogpost in Bereich B hätte eine andere Adresse.
  • Ein Blog-Artikel könnte kopiert werden. Davon sollte aber dringend abgeraten werden. Denn Kommentare, Likes und Benachrichtigungen sind dann nicht synchron. Das ist keine gute Idee.
  • Die Anzeige eines Blog-Artikels in anderen Bereichen hingegen ist problemlos möglich. Über die in der Frage genannten “Tags” zum Beispiel kann man die Anzeige von “allen Blogartikeln mit dem Stichwort XYZ” leicht mit Bordmitteln realisieren. (siehe unten oder direkt in der Original-Dokumentation von Atlassian)

Restrict Blog posts to Labels

Filter the results by label. The macro will display only the blog posts which are tagged with the label(s) you specify here.

You can specify one or more label values, separated by a comma or a space.
To exclude content which matches a given label, put a minus sign (-) immediately in front of that label value. For example: If you specify a label value of -badpage you will get only content which is not labelled with ‘badpage’.
To indicate that the results must match a given label value, put a plus sign (+) immediately in front of that label value. For example: If you specify a label value of +superpage,+goodpage you will get only content which has at least two labels, being ‘superpage’ and ‘goodpage’.

Hilft das weiter?


#3

Hi Martin,

leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe auf der “Haupseite” einen Blog - Report erstellt und dort eingestellt, dass alle Blogposts mit dem Label “Startseite” dort angezeigt werden sollen. Dann habe ich in einem anderen Bereich einen solchen Blogpost geschrieben und mit “Startseite” getaggt. Wird aber leider in dem Bereich “Hauptseite” nicht angezeigt. Was mache ich falsch?


#4

Ich habe das jetzt nicht selbst nachgestellt. Aber es klingt möglich, dass das Standard-Macro von Atlassian eine Bereichsübergreifende Darstellung von Blogposts gar nicht unterstützt. Ich bin da vermutlich auch deshalb nicht auf dem laufenden Stand, weil wir mit unseren Kunden längst die viel mächtigere News-Lösung “Enterprise News Bundle” zum Einsatz bringen.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details