Confluence - kann man durch Redirects (Alias) eine Seite auf eine andere weiterleiten?

Hallo,

vom Mediawiki kenne ich Redirects, wo man eine Seite auf eine andere weiterleiten kann. Das habe ich immer für Abkürzungen genutzt.

Gibt es etwas vergleichbares in Confluence?

Beispiel: Es gibt häufig Abkürzungen, z. B. “ECU” dafür möchte ich gerne eine Page anlegen.
Diese sollte dann aber auf die Page “Electronic Control Unit” weiterleiten.

Ich kann natürlich die Seite “ECU” anlegen und dort einen Link zu der anderen Seite eintragen, aber da muss man dann immer den Link anklicken.

Es wird dann ein HTML Redirekt durchgeführt. D. h. wenn man die Page “ECU” aufruft, dann wird die Page “Electronic Control Unit” angezeigt

Kann man auch als Alias bezeichnen.

Hier wäre erst mal ein Link zu den Plug-in Lösungen, die es dafür gibt:

Ja. Vielen Dank. Plugins kann ich leider nicht installieren, da ich keine Admin-Rechte habe.

Geht es außer über die Plug-ins nicht auch über HTML?

Sie müssten das im HTML-Body machen. An den Head kommen Sie nicht so leicht über die Seite heran.

Da würde ich z. B. so etwas vorschlagen:

Siehe auch:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Kopfdaten/meta
https://www.zdv.uni-mainz.de/1926.php

Lassen Sie uns doch wissen, wenn es noch Fragen gibt!

Danke erstmal, ich werde es so versuchen.

Das hört sich eher so an, als ob die Verwendung von Labels die passendere Vorgehensweise darstellt. Dann können User nach ECU suchen und landen auf der Seite „Electronic Control Unit“.

https://confluence.atlassian.com/conf56/working-with-confluence-labels-658737023.html