Confluence Sortierreihenfolge der Seiten links im Tree

Hallo,
gitbt es eine Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge der Seiten links in der Baumansicht zu beeinflussen?
Die Seiten erscheinen bei mir meistens, aber nicht konsistent, in alphabetischer Reihenfolge… Wie bringe ich Confluence bei, dass die Seiten immer alphabetisch erscheinen sollen?
image

Hallo Martin,

ja, das kann man alphabetisch ordnen. Gehe oben rechts im Bearbeitungs-Modus einer Seite in dem Bereich auf „In Seitenhierarchie anzeigen“ und dann siehst du den Seitenbaum.

Sobald du mindestens eine Seite kurz per Drag & Drop dort verschiebst, siehst du ein A-Z Sortierungs-Symbol:

08%20AM

Mit Klick darauf sortiert man die Seiten alphabetisch und auch links in der Randleiste (nach Refresh wahrscheinlich), siehst du es dann geordnet.

Mit Klick auf das „Rückgängigmachen“ Symbol gelangt man wieder auf die vorherige Sortierung.

14%20AM

Das Ganze wird auch auf dieser Seite unseres Confluence-Einsteiger-Guides mit Video und allem erklärt.

Das funktioniert übrigens auch bei den Unterseiten, erst einmal kurz eine Seite per Drag & Drop verschieben, dann erscheint das A-Z Symbol.

Hallo Christine,
ok, Danke für die schnelle Antwort!
Den Beitrag über das Sortieren A-Z in der Hierarchie hatte ich schon via google gefunden - dadurch kam ich überhaupt darauf, hier zu fragen - aber dass das dann auch die Anzeige-Reihenfolge links im Baum wirkt, auf die Idee war ich schlicht nicht gekommen…
Ich nehme an, die Reihenfolge ist dann für alle Benutzer gleich, oder?
Und die ursprüngliche Sortierung: ist das “in order of appearance”?
…an manchen Stellen erschließt sich mir die Logik von Confluence nicht auf Anhieb…
Vielen Dank für den Support hier thumb up!

Hallo, sehr gern :slight_smile:

Ja, die Reihenfolge ist dann für alle Nutzer gleich, das ist vielleicht der einzige Nachteil daran. Das kann man nicht individuell einstellen, sondern als Bereichs-Einstellung, da ja der Seitenbaum manipuliert wird.

Die ursprüngliche Sortierung ist einfach so, wie die Seiten erstellt wurden und beim Erstellen in die Hierarchie eingebaut wurden.

Ok, fein - das passt so, mir ist das lieber, wenn ich die Reihenfolge global einstellen kann und nicht jeder User “seine” Reihenfolge sieht. Wird schnell genug unübersichtlich, der Seitenbaum :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

zum Thema automatisches Sortieren habe ich noch eine ergänzende Frage: Wie oben beschrieben ist es ja möglich in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren. Aber ist es auch möglich dies in umgekehrter Reihenfolge zu machen, oder automatisch nach dem Erstellungsdatum einer Seite.

Grund meiner Frage: Ich würde zwecks Protokollablage von wöchentlich stattfindenden Terminen gerne eine schnelle Ordnung generieren, so dass das neueste Element immer ganz oben ist.

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

Hi @Caraid_is_great,

ich denke, dass du das am besten mit dem Page Tree Makro umsetzen kannst. Auf dieser Seite ist die deutsche Übersetzung. Dort unter den Parametern, Sort pages by creation.