Confluence - Warum kann man einige Tabellenspalten anpassen und andere nicht?

Hallo,

ich arbeite mit schon erstellten Seiten und Tabellen. Einige Spalten passen sich dabei dem Inhalt, also der Länge eines Wortes an, andere bleiben starr. Kann ich das irgendwie ändern? Danke!

Heike

Hallo Heike,

ja klar, das kann man umstellen, es gibt zwei Optionen. Um das Tabellen-Menü zu aktivieren, positionieren Sie den Cursor im Bearbeitungsmodus der Seite irgendwo in der Tabelle. Sie sehen dann die Optionen im Editor, um Tabellen zu bearbeiten. Links sehen Sie „Ansprechbar“ und wenn Sie darauf klicken, „Ansprechbar“ und „fixe Breite“.

Atlassian übersetzt „Responsive“ hier mit dem falschen Wort „Ansprechbar“. Bei „Responsive“ kann die Spalte nicht mit dem Cursor gezogen werden. Es passt die Spaltenbreite der Länge des getippten Wortes an. „Fixe Breite“ lässt Sie die Spaltenbreite mit dem Cursor verstellen und die Spalte erscheint immer mit der gleichen Breite.

Das sehen Sie am besten im Video #11 unserer Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“.

Mehr zu Tabellen finden Sie auch in unserem schriftlichen Confluence Einsteiger Guide auf dieser Seite.

Hallo @cbork, ich habe eine ähnliche Herausforderung die aber nicht über fixe/variable Breite zu lösen ist. Hier eine Fotostrecke:

Es ist also so, dass die Breite der einzelnen Spalten zwar immer größer werden wenn ich es nach rechts ziehe, aber verkleinern kann ich sie nicht. Weder über die „fixe Breite“ noch über „flexible Breite“. Ich bin auch der einzige in meiner Organisation der dieses Problem hat. Und es liegt nicht am Browser, andere Nutzer sind auch mit Chrome unterwegs. Gab es dieses Benutzerproblem schon an anderer Stelle?

Besten Gruß
René

PS: Bilderreihe funktioniert nicht, weil „neuer Benutzer“.

Hi @MOS_Rene, hmm, ich habe es einmal nachgestellt und nein, bei mir ist es nicht so. Irgendwas stimmt da nicht bei dir, sehr komisch. Ich werde noch einmal weitersuchen, aber bisher habe ich leider kein gleiches Problem in unserer Doku gefunden.

Hast du vielleicht mal ausgeloggt und wieder eingeloggt? Klingt banal, aber manchmal ist es sowas „einfaches oder blödes“…

HI @cbork ,

die „Banalitäten“ habe ich schon alle ausprobiert. Es scheint ein Chrome-Problem zu sein. Mit Edge funktioniert das verkleinern der Spalten einwandfrei.

Danke, @MOS_Rene, das dachte ich mir fast. Ich habe dazu bei Atlassian aber nichts gesehen. Vielleicht hast du Lust, an Atlassian direkt einen Kommentar dazu zu schicken. Wenn du Antwort bekommst, gerne hier teilen :slight_smile:

Hallo René,
bei uns war das auch immer wieder der Fall und es konnte manchmal gelöst werden durch: (englisch" clear formatting"
grafik

Vielleicht hilft das?
Grüße Christiane

1 „Gefällt mir“

Hi @cbork , das hat leider auch nicht geholfen. Es wirkt so als liege es an meinem Chrome. Auf anderen PCs mit Chrome funktioniert es. Wenn sich eine Kollegin bei mir auf dem Rechner einloggt und die Spalten verkleinern will, klappt es nicht. Atlassian selber hat auch keine Lösung bzw. die kennen das Problem auch nicht.

Vielen Dank für deine Mühe, ich nutze ab jetzt einfach den Edge-Browser für Confluence. Das läuft es richtig.
Schönes Wochenende.
René

Danke, @MOS_Rene , für die „Entwarnung“. Ja, komisch, dass sowas ab und zu mal passiert, aber solche Glitches wird es wohl immer mal wieder geben :slight_smile: