Dateien aus Papierkorb werden in Suche gefunden - deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass bei uns in Confluence gelöschte Dateien (befinden sich im Papierkorb) über die Suche gefunden werden. Dies führte dazu, dass eine Person eine alte Version einer Datei verwendet hat.

Meine Frage lautet: Wie kann ich verhindern, dass gelöschte Dateien aus dem Papierkorb über die Suche gefunden werden? Den Papierkorb zu leeren ist eine theoretische Lösung, die allerdings manuelle Aufmerksamkeit erfordert und daher fehleranfällig ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Hagbag

Hallo Hagbag,

eigentlich sollten gelöschte Seiten nicht mehr in der Suche gefunden werden. Ich habe es gerade noch einmal nachgestellt und die gelöschte Seite erscheint nicht mehr.

Meinen Sie mit “Dateien” die Seiten oder vielleicht Anhänge, die an eine Seite angehängt wurden? Dann wäre meine nächste Frage, wie die Anhänge gelöscht wurden? Wenn nur von der Seite im Bearbeitungsmodus entfernt, dann bleiben diese ja an die Seite angehängt, auch wenn auf der Seite nicht mehr sichtbar. Sie müssen im Anhänge-Dialog gelöscht werden, wozu man die “Anhänge löschen” Berechtigung benötigt. Wenn Anhänge ganz gelöscht werden, sind Sie auch erst im Papierkorb, erscheinen aber sofort auch nicht mehr in der Suche.

Hallo cbork,

vielen Dank für die fundierte Antwort. Es handelt sich in der Tat um eine Datei. Wie diese im Detail entfernt wurde, weiß ich nicht mehr. Ich war der Überzeugung, dass einfach eine neue Version aus dem Preview heraus hochgeladen wurde. Denn die Seite, auf die die Suche verweist, ist eine Dateiliste. Es kann aber sein, dass die Datei an anderer Stelle im Bearbeitungsmodus gelöscht wurde vorher.

Sofern das Phänomen nochmal auftritt, prüfe ich das genauer. Fürs erste hat mir Ihre Antwort sehr geholfen. Ich werde Anhänge zukünftig auf jeden Fall über den Anhänge-Dialog löschen.

Viele Grüße

@Hagbag: Leider handelt es sich um einen bekannten Confluence-Bug, wie hier dokumentiert ist:

Sie können dem offiziellen Vorgang dazu folgen und dafür abstimmen, dass er behoben wird:

https://jira.atlassian.com/browse/CONFSERVER-40833

Hallo mseibert,

vielen Dank für den Hinweis und die Links. Ein tatsächlicher recht kritischer Fehler, da Nutzer bei uns falsche Versionen von Dateien verwenden könnten.

Naja, es besteht ja Hoffnung für eine zügige Behebung.

Viele Grüße.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Es ist einer der seltenen Fälle, bei denen Atlassian sogar ankündigt, etwas zu tun. Aus gutem Grund. Wir hoffen mit Ihnen, dass das zu keinen großen Problemen in der Nutzung bis zur Behebung führt.