Google Workspace - Nutzer löschen aber automatisch generierte E-Mail verschicken

Wir haben bei uns 13 Nutzer angelegt. 2 Nutzer sind allerdings nicht mehr für uns tätig. Jetzt kann ich natürlich einfach die Nutzer löschen, da ja auch nach Nutzer abgerechnet wird, wir würden aber gerne für die 2 Nutzer eine von uns generierte Antwortmail erstellen, falls sich noch jemand bei diesen beiden melden würde. Wenn ich die zwei Nutzer lösche, kommt beim Sender ja eine Fehlermeldung an. Im Prinzip könnte es auch generell eine automatische Mail sein an alle Adressen @xxxxxxxxx.de die nicht angelegt sind.

Geht sowas?

Ich muss Ihre Anfrage zweigeteilt beantworten.

In der Adminkonsole kann man leider keine automatisierten Antworten definieren, die nach bestimmten Regeln herausgeschickt werden.
Was man in der Adminkonsole machen kann, ist ein Remapping der E-Mail-Adressen zu hinterlegen. Also hinterlegen, dass die E-Mail, die an xyz@domain.de geschickt wurde in der Inbox von abc@domain.de landet. Eine Anleitung dazu gibt es schon einmal hier: Eingehende E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten

Dann kann man innerhalb von dem empfangenden Posteingang ein Template hinterlegen die man dann auch in einem Filter (Create rules to filter your emails - Gmail Help) als automatische Antwort hinterlegen kann.

Das andere ist eine „Catchall“ Adresse, die man auch anlegen kann und die alle E-Mails, die keinem Nutzer zugeordnet werden können, an eine bestimmte Adresse weiterleiten (Email routing and delivery options for Google Workspace - Google Workspace Admin Help). Dort müsste man mit der Weiterleitung tricksen (zB den Betreff um eine Zeichenfolge erweitern), damit man darauf eine Regel anwenden kann.

Solche Regeln funktionieren am besten, wenn man sie bei allgemeinen Postfächern anlegt, damit sie auch dauerhaft und lange bestehen bleiben können.


Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.