Im Home-Bereich eines anderen Nutzers Änderungen vornehmen

persönlicherbereich
confluence

#1

Hallo,

ich hatte eine Anfrage von einem Nutzer, der im persönlichen Bereich ( auf der Home-Seite) eines anderen Nutzers etwas bearbeiten/einfügen muss.

Obwohl dieser Nutzer alle Beschränkungen aufgehoben hat, kann/darf der andere Nutzer auf der Home-Seite nichts bearbeiten.

Geht das überhaupt? Falls ja, wo könnte der Fehler liegen?


#2

Oh, das ist wirklich schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich würde sagen, so wie sie es beschrieben haben, kann es in Confluence eigentlich nicht sein. Hier sind ein paar Anhaltspunkte:

  • Persönliche Bereiche, die man anlegt sind oft in den Rechten eingeschränkt.
  • Änderungen müssen für den gesamten Bereich gelten.
  • Einschränkungen werden über den Seitenhierarchie-Baum nach unten vererbt.
  • Wenn man eine Seite aufruft, kann man über das Schloss sehen, ob es Rechteeinschränkungen oder vererbte Einschränkungen gibt.

Hilft Ihnen das weiter?


#3

Hallo, danke für die Antwort.

Das sind schon mal Anhaltspunkte.

Aber ich frage nochmal konkreter:
Wenn ich meinen persönlichen Bereich (gerade die Home-Seite) anlege, kann ich ihn so konfigurieren, dass ein anderer Nutzer dort etwas editieren kann?

Ich muss ihn über die Beschränkungen so freigeben, dass das Vorhängeschloss-Symbol geöffnet ist und er als “nicht eingeschränkt” gilt. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
Oder gibt es noch eine weitere Einschränkung von Systemseite?


#4

Ja, man kann den persönlichen Bereich frei geben. Am einfachsten macht man das nicht über die Berechtigung der Seite, sondern die Konfiguration des gesamten persönlichen Bereichs.
Hier sind zwei Seiten zu dem Thema, die weiter helfen sollten:


#5

Danke für die Links. Sie sind informativ, aber helfen mir noch nicht ganz weiter. Bereichsberechtigungen kann ich damit zwar anpassen. Aber gilt das nur für Bereiche, die eine Person angelegt hat. Dazu dürfte zwar auch der “Persönliche Bereich” zählen, aber der wird mir bei der Bereichsübersicht leider nicht zur Auswahl gegeben. So kann ich dafür keine Berechtigungen ändern.

Ich hänge mal zwei Screenshots an um das Problem nochmal zu demonstrieren:

  1. Ich melde mich mit meinem Nutzer A an.
  2. Ich suche Nutzer B und gehe auf seine persönliche Home-Seite
  3. Ich klicke auf “Bearbeiten” um den Inhalt der Seite zu editieren (siehe Seite_1.jpg)
  4. Mir wird angezeigt, dass ich keine Bereichtigung dazu habe (siehe Seite_2.jpg)

Bei anderen Benutzern kann ich mit der gleichen Vorgehensweise die Home-Seite des persönlichen Bereichs bearbeiten.

Also: Irgenwas muss bei den Berechtigungen von Nutzer B anders sein. Ich sehe es als Admin aber nicht.
Kann ich diese Beschränkung als Admin überhaupt freigeben oder muss der Nutzer das selbst machen?


#6

Wir müssten das mal konkret nachstellen. Brauche ich etwas für …


#7

Okay. Alles klar. Bin gespannt…


#8

Ha! Ich habe gerade ein bisher noch nicht gelistetes Video zur Freigabe von @cbork vorgelegt bekommen, das genau diesen Anwendungsfall betrifft und demonstriert, wie man vorgeht:

Das gibt es natürlich in unserem Confluence lernen - Bereich auch schon in deutsch:

Damit müsste es jetzt gehen, oder?


#9

Hallo,

danke für die Hilfe. Nein. Geht nicht.

Abhilfe schaffte: Nutzer deaktivieren und ein neues Konto anlegen.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details