Jira - Vorgänge im Epic sortieren

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man im Jira die Vorgänge im Epic sortieren kann?
Mir wurde gesagt, dass man bei dem Epic unter: Vorgänge im Epic, eine Spalte hinzufügen kann (die XY bennent) und dort anschließend zum Beispiel nach eine Reihenfolge (Top1-n) Sortiert.
screenshot_02
Ist sowas jemanden bekannt?

In der Suchfunktion funktioniert das ganze leider nicht.
Leider konnte mit der Samuel im Chat nicht weiterhelfen und hat mir empfohlen die Frage hier zu stellen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Kevin

1 Like

Gar nicht so einfach. Ich kenne keine Möglichkeit und umgehe das Problem selbst seit Jahr und Tag mit selbst gebauten Issue-Filtern, was ja nicht Dein Ziel ist. Möglicherweise geht das mit Agile Hive über die Issue-Hierarchien, was Dein Problem aber auch nur streift.

@cbork Findest du in den Weiten des Internetzes eine Antwort oder relevante Links dazu?

Ich pinge auch unseren Support und unser Jira-Team noch mal. Aber die haben eigentlich andere Aufgaben, so dass ich da nichts versprechen kann. Schauen wir mal …

Vielen Dank!

Ich glaube das Poblem ist, dass es ja in der Epic nur eine Verknüpfung zu den Aufgaben ist. Jede Aufgabe hat jetzt eine Top 1-n Platzierung bekommen.

Ich habe tatsächlich intern ein paar Antworten erhalten, die ich hier schnell dokumentiere:

@K.Ganske Ich hoffe, dass das ein bisschen hilft.

2 Like

Vielen Dank!

Das hatte ich gestern auch gefunden und mich wundert es, dass doch so viele dieses „Problem“ haben und sich wünschen, das es dort eine änderung gibt.
Laut den Kommentaren auch aus 2020 ist Jira da nicht an einer Lösung interessiert :frowning:
Das ist ziemlich schlecht, denn ich habe dort um die 700 Tickets die ich gerne Sortiert haben wollte

Ich schau Morgen nochmal in Ruhe.

Einfach mit Issue-Filtern arbeiten. Das wäre mein Vorgehen …

Dies habe ich auch bereits Probiert. Sieht dann so aus


Nach der 1 kommt nicht die 2 :sweat_smile:

Hab übrigens noch was gesehen, die Unteraufgaben können sortiert werden. Siehe Rote Markierung

1 Like

Für solche Problemstellungen setzen wir bei uns die Erweiterung Structure - Project Management at Scale ein.

Hier kann man Vorgänge vollkommen frei strukturieren und sortieren. Ist aber vlt. für dieses Problem ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen…

1 Like

Das find ich nicht unbedingt.
Ich glaube sowas bzw. sowas in der Art wurde gesucht. Die Frage ist nur, ob die GL den Preis von 2400$ bezahlen möchte.

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile:

Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass Structure auch eine Extension hat, die Gantt-Diagramme für Projekte ermöglicht. Kostet aber leider neuerdings extra.

1 Like

Das werde ich im Meeting mit anbringen :wink: