Jira - wie kann man schnell nach einen Vorgang suchen?

Ich finde die Suche (JQL, etc.) bei Jira für Anfänger recht unübersichtlich und habe keine Zeit, mich da so richtig einzuarbeiten. Gibt es Tricks, wie ich z.B. schnell alle meine Vorgänge finden kann oder die in einem bestimmten Projekt? Das würde die Arbeit sehr erleichtern.

Sie finden das Schnellsuche-Feld oben rechts in der Menüleiste.

43%20PM

Wenn Sie schnell einen Vorgang suchen möchten, sich aber nicht mehr daran erinnern, welcher Vorgang das war, sie aber zum Beispiel wissen, dass der Vorgang ihnen zugewiesen wurde, kann die Schnellsuche Ihnen helfen. Sie tippen zum Beispiel einfach nur „My“ ein und drücken die Eingabetasteund sehen sofort alle Ihnen zugewiesen Vorgänge. Wenn Sie andererseits den Vorgangsschlüssel und die Nummer des Vorgangs kennen und dieses eintippen und dann auf die Eingabetaste drücken, gelangen Sie mit der Schnellsuche auch direkt zu dem Vorgang, z.b. MAR-2

Die Schnellsuche gibt Ihnen auch die Möglichkeit einer intelligenten Suche mit minimalen Eingaben. Wenn Sie beispielsweise nach einem Vorgang im Marketing-Projekt suchen, bei dem es um Videos geht, tippen Sie den Projektschlüssel MAR und Video ein und drücken auf die Eingabetaste und Sie sehen eine Liste von Vorgängen, die das Wort „Video“ enthalten und sich im Marketing-Projekt befinden

Sie können nach jedem beliebigen Wort suchen und bekommen ein Ergebnis, wenn sich das Wort entweder in der Zusammenfassung, der Beschreibung oder in den Kommentaren des Vorgangs befindet.

Dazu können Sie sich unser Video #27 der Video Tutorial Serie „Atlassian Jira lernen“ ansehen. Auf dieser Seite der Jira Software Dokumentation auf Deutsch gibt es noch mehr Details dazu.