Menüpunkte im Confluence Drei-Punkte Menü einschränken

Hallo,
ist es möglich, den Menüpunktumfang des Drei-Punkte Menüs weiter einzuschränken?
Selbst Benutzer, die nur das Recht „Ansehen“ besitzen, können beispielsweise Menüpunkte wie

  • Änderungshistorie
  • Personen, die das anzeigen können
  • Erledigte Kommentare und die
  • Exportoptionen *In PDF exportieren, In Word exportieren aufrufen.

Dies ist für Seiten, die für Kunden freigegeben sind teils problematisch, gerade die ersten drei oben genannten Menüpunkte, da dies z.T. interne Informationen zu Personen enthält, was ggf. auch nicht DSGVO-konform sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Mir ist keine entsprechende Erweiterung für Confluence bekannt. Aber vielleicht kennt @cbork etwas oder findet etwas?

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass das in Conlfuence-Cloud nahezu undenkbar ist. Atlassian lässt nicht zu, dass solche grundlegenden Dinge von Apps eingeschränkt oder deaktiviert werden. Im On-Premise-Bereich ist das möglich und zumindest grundsätzlich mit einer App abbildbar. Ich glaube allerdings, dass man diese App bauen muss und sie nicht schon im Marketplace verfügbar ist.

OK, vielen Dank für die erste Stellungnahme. Dann warte ich mal auch cbork’s Antwort. Laut unserer IT ist das mit DSGVO kein Thema. Jedoch wundere ich mich, dass die Rechtevergabe diese Themen nicht abdeckt.

Hi @Docku, ich habe so mehr oder weniger zu dem Thema diesen Artikel in der Atlassian Community gefunden. Vielleicht ist da bei den Antworten, je nach benötigtem Use Case, die ein oder andere Anregung dabei?

Hallo @cbork,
danke für die Recherche. Ich kann dem User „Jack“ nur Recht geben, da ein Benutzer „Anonymus“ viel zu viel Rechte besitzt. „We want our user communities to focus on the content the site provides. Not the development information that is currently exposed.“ … ist genau das, was man als Redaktion in einer Online-Hilfe anbieten soll, die als Zielgruppe Kunden besitzt.
Wieso sogar für den extra vordefinierten User „Anonymus“ keine separaten Rechte eingestellt werden können, wundert sehr und wie Jack schrieb ist der Aufwand im Coding für das „Abklemmen“ von Funktionalität bestimmt recht überschaubar.
Letztlich wäre dies für alle Benutzer interessant, weil Firmen auch für externen Kunden Confluence User anlegen, die mit einer erweiterter Berechtigungsbeschränkung besser vom internen User abgegrenzt werden könnten.
Lediglich auf Bezahl-Apps/Plugins zu verweisen, mit denen man sich ggf. andere Probleme einfängt, falls diese mal nicht weiter gepflegt werden in Version xyz, finde ich für einen Player wie Atlassian traurig, zumal es ja ein gutes Berechtigungskonzept besitzt, Atlassian es aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht erweitern will. Auch den Hinweis in Jack’s Kommentar zur Cloud Strategie kann ich gut nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, @Docku, gute Zusammenfassung, danke fürs Teilen deiner Meinung.

Wie wär’s mit einem Feature Request bei Atlassian? Konstruktive Kritik kann doch nie schaden.

OK, dazu muss ich wohl ein Login bei Atlassian haben, bzw mir hier Log in with Atlassian account erstellen. Denn auf Confluence Server | Data Center kann ich nur die JIRA Bugs sehen. Oder habt Ihr da ein anderes Vorgehen parat wie ich Bugs an Atlassian reporten kann?
Ich habe nämlich gerade ein weiteres Problem zu Bildern entdeckt, wozu ich gerade ein neues Thema geöffnet habe.

Ja, @Docku, eigentlich einfach auf der Atlassian Community Seite kurz anmelden und dann kann man dort den Feature Request erstellen.

Zu den Bugs: auf der Seite System Dashboard - Create and track feature requests for Atlassian products. unter „Report a bug“, unter „Colaborate“ sind die Links zu Confluence Cloud und Clonfluence Server/Data Center. Das wäre die einzige Art und Weise, die ich kenne, einen Bug an Atlassian zu melden.

Danke für die Infos @cbork! Ich habe das Bugreporting an unsere IT weitergegeben, die ein Login haben sollten, da sie eh für Update/Upgrade Installationen zuständig sind. Den System-Dashboard Link zum Clonfluence Server/Data Center sah ich auch, aber man braucht halt einen Login.

1 „Gefällt mir“