Panel mit Hintergrundbild ausstatten

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Standardvorlage für die Bereichsstartseiten, damit diese strukturell bei allen in der Firma gleich sind.
Dafür habe ich dem Header Panel per CSS ein Hintergrundbild verpasst. Dieses soll aber in jedem Bereich passend zum Thema anders sein.

Das aktuell Vorgehen ist folgendes:

  1. Bild über „Dateien und Bilder einfügen“ irgendwo auf der Startseite einfügen.
  2. Mit Rechtsklick den Confluence-Pfad des Bildes auslesen und kopieren.
  3. Bild wieder löschen
  4. Im CSS den Pfad eintragen
  5. Speichern

Unten ein Beispielbild wie das Panel inkl. Bereichssuche dann angezeigt wird.

Das ist relativ umständlich. Gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit, in der Seitenvorlage so was wie einen Uploadbutton anzubieten, der das Bild in das gewünschte Panel übergibt. Oder etwas in der Richtung?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Tatsächlich sind die Vorlagen / Blueprints in Confluence eine super Idee von Atlassian gewesen, aber für die on premise-Varianten Server und Data Center nie so richtig fertig gestellt worden. Gerade die von Dir beschriebene Problematik, dass man keine Anhänge einfügen kann, nervt ungemein. Dein Workaround ist da schon ziemlich „sophisticated“.

Ich würde Dir dazu raten, Dir mal den Blueprint Creator für Atlassian Confluence anzusehen (Hier im Marketplace), der nicht nur dieses, sondern noch zig weitere Probleme mit Vorlagen löst. Hier ist ein Präsentationsvideo zu der Software:

Ich bin sicher, dass @anasri und @dhanke hier auch noch ergänzen könnten, wenn es weitere Fragen gibt.

Hier ist übrigens noch was von @jkuntscher, was ohne Erweiterungen funktioniert:

Die Erstellung von Vorlagen und Blueprints kannst Du ganz einfach mit dem Blueprint Creator anpassen. Die einzelnen Vorlagen/Blueprints können wie gewohnt im Confluence Editor bearbeitet werden. Sobald eine neue Seite oder ein Bereich angelegt wird, werden die wichtigsten Infos über ein Eingabedialog abgefragt und direkt auf der neuen Seite platziert. In diesem Fall können wir die Bereichsvorlagen nutzen, um so eine Standardisierung der Bereichsstartseiten zu gewährleisten.

Wir haben dazu vor Kurzem erst ein Vortrag bei der Tools4AgileTeams gehalten, der die Funktionsweise schon einmal erklärt:

1 Like

Auf Grundlage des Videos habe ich angefangen unsere Startseiten zu bearbeiten und dann weiter gebastelt. :wink:

1 Like

Danke. Hatte Martin schon geschrieben. Neue PlugIns und Apps kann ich schwer einbinden, da das immer erst über den Konzern beantragt werden muss. Ich werde mir den Blueprint Creator aber auf jeden Fall mal auf die Liste legen.

2 Like

Sehr gut. Dann haben wir ja zumindest schon mal einen kleinen Beitrag geleistet. Viel Erfolg bei der Beantragung und Beschaffung von sinnvollen Erweiterungen. Das ist schon sinnvoll. Kaum einer unsere Kunden kommt ohne Erweiterungen aus. Dafür gibt es einfach zu viele sinnvolle Anwendungsfälle.