Projekt vs. Epic, wann ist ein Projekt ein Jira-Projekt

Hallo, meine Suche auf die Antwort war bisher leider erfolglos.
Wir arbeiten seit über 30 Jahren an einem Softwareprojekt welches auch Versioniert ist mit einem halbjahres Release und einem 14 tägigen Bugfixing Rythmus.
In diesem Softwareprojekt gibt es einen Anteil Serienbetreuung, Bugfixing und Neuentwicklung. Derzeit sind all diese Anteile EPIC’s in einem Projekt. Auch die Neuentwicklungen welche als Projekt abgearbeitet werden sind Epic’s. Das hat die Vorteile, dass die Sprints und Lösungsversionen aus dem Projekt für Entwicklungsprojekte nutzbar sind, macht es manchmal bei der Suche und der Strukurierung etwas schwer. Für komplexe Entwicklungsprojekte mit z.B. 20000 h Aufwand ist es schwer diese Aktivitäten nur auf Storyebene abbilden zu können. Die Ergebnisse der Entwicklungprojekte fließen immer in die das gleiche Softwareprojekt ein, es gibt nur einen Branch für neue Entwicklungen.
Daher die Frage wann ist ein Entwicklungsprojekt ein Projekt in Jira und wann ein Epic?
Wir haben testweise ein Entwicklungsprojekt als Projekt angelegt und gemerkt, dass es Vor- und Nachteile hat. Durch die vorhandene Epic Ebene lassen sich Stufenpläne besser abbilden sowie Epic für die Sammlung von Lasten und Pflichten oder andere Themengebiete nutzen und das Projekt ist auch ohne Schlagwörter und Filter organisierter. Nachteil ist eben das die Sprintplanung und Lösungversion des Hauptprojektes nicht vefügbar ist.
Ich hoffe die Problemstellung ist verständlich formuliert.

1 Like

Erstmal danke für die Frage. Für mich an der Oberfläche, klingt das ziemlich stark nach Agile Hive mit den Produkt- und Projekt- und Team- und Sprintstrukturen in einer kaskadierenden Ordnung.

Dieses Video zeigt nicht mehr ganz den aktuellen Software-Stand. Aber da kommt es auch vor:

Ich würde die Frage noch mal an unser Team weiter geben. Vielleicht gibt es noch detailliertere Antworten vom Team. Sie können jederzeit ein erstes Telefonat mit uns vereinbaren, um das persönlich zu besprechen. Ich glaube, dass Ihr Anwendungsfall ziemlich spannend ist und wir dazu gerne beraten.

Unser Team hat mich noch darauf hingewiesen, dass es diese Dokumentation gibt, die in dem Fall hilfreich sein dürfte:

image

Schreiben Sie doch mal, ob Ihnen das weiter hilft.

Wir nutzen heute schon Jira, dieses ist eingeführt und gesetzt, Agile Hive ist daoch kein Add On, das ist doch eine eigene Software oder?

Doch. Agile Hive ist eine ganz normale Jira App im Atlassian Marketplace. Ohne Atlassian Jira läuft Agile Hive gar nicht. Möglicherweise verwechseln Sie das mit Jira Align. Das ist tatsächlich eine von Jira unabhängige App, auch wenn Jira drin steht.