Suche im Bearbeitungsmodus von Confluence funktioniert nur in Chrome

Hallo,
wie ich als FireFox Nutzer feststellen musste, funktioniert die Suche im Confluence-Bearbeitungsmodus nicht richtig.
Im Video Tutorial https://infos.seibert-media.net/download/attachments/34201514/64-Text-suchen-und-ersetzen-Atlassian-Confluence-lernen.mp4?version=1&modificationDate=1512588985000&api=v2
wird bei 0:28 von der Sprecherin erläutert:
„Positive Ergebnisse werden in gelb markiert. Sie können Wort für Wort durch die Ergebnisse klicken und sie ersetzen“.
Sie klickt sich dort durch mehrmaliges auswählen von Suchen durch die (mehrfach) gefundenen Worte, ohne diese zu ersetzen.
Genau so wollte ich es haben. Doch leider funktioniert dies nur beim Chrome (Version 80.0.3987.149)

Mein FireFox 74.0 findet immer nur den ersten Treffer. Wenn ich aber ein Wort ersetze, springt er zum nächsten Treffer, aber leider funktioniert der mehrmalige Klick auf Suchen (ohne Ersetzen) nicht.

Bei meinem Microsoft Edge (44.18362.449.0) funktioniert die Suche gar nicht, d.h. es wird nicht einmal der erste Eintrag gefunden, sondern es passiert gar nichts.

Ist da ggf. was an den Browsereinstellungen was zu beachten? Sonst hatte ich bisher keine Probleme mit dem FF. Es macht mich aber schon stutzig, dass es nur bei 1 von 3 gängigen Browsern problemlos funktioniert.

LG und bleiben Sie gesund
Docku

Hallo Docku,

danke für die guten Wünsche. In diesem Dokument von Atlassian sind die unterstützten Browser aufgeführt. Eigentlich ist Firefox dabei. Aus Erfahrung und anderen Fragen weiß ich allerdings, dass es bei Firefox bei der Suche ab und zu zu Problemen kommen kann. Siehe dazu auch diese Seite.

Mit Microsoft Edge gibt es zahlreiche Probleme und wir raten zur Benutzung von Chrome, der ja auch bei Ihnen in diesem Fall funktioniert.

Allerdings müsste man auch sehen, ob Sie Confluence Cloud oder Server benutzen und welche Version von Confluence es ist.


Interessant zum Thema Support: Unsere Betriebspakete

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir haben die Server Variante mit Confluence 7.0.4 im Einsatz. Wie ich sehe, ist das nicht gerade die neueste Version und daher werde ich unseren IT Support auch kontaktieren. Wäre ein Update auf die 7.3 sinnvoll? Wäre schon schade, wenn FF dieses Problem weiterhin hätte. Ich werde aber bis auf Weiteres im Redaktionshandbuch die Nutzung von Chrome empfehlen.

MfG Docku

Hallo,

ich habe nach Berichten oder Fällen bei Atlassian besucht, ob das bei FF in den neuen Versionen auftritt, aber bisher nichts gefunden. In der Regel ist eine aktuelle Version ja immer empfohlen. Falls es dann noch genauso auftritt, würde ich empfehlen, ein Support-Ticket bei Atlassian zu eröffnen.

Hallo,

ok, vielen Dank! Ich habe mit der IT geredet und wir werden vorauss. am Freitag auf die 7.3 updaten. Ich teste das dann und gebe Bescheid, falls das Problem noch besteht.

MfG Docku

1 Like

Hallo,
unsere IT hat auf 7.3 updated. Das Problem bestand zunächst weiterhin. Aber als ich dann ein FFox Update auf die 75.0 gemacht habe, funktioniert es!

MfG Docku

1 Like

Hallo, ah super, dass, es durch das Update von beiden nun behoben wurde. Vielen Dank fürs Teilen und viel Erfolg weiterhin bei der Suche!