Vorhandenes Bild wird nach Einfügen eines weiteren Bildes durch das neue Bild ersetzt

Hallo,
ich habe seit Confluence 7.18.1 (Server) folgendes unangenehme Problem:
Wenn ich auf einer bereits gespeicherten Seite ein Bild habe, diese Seite dann bearbeite und ein weiteres Bild mit Strg+ C aus der Zwischenablage einfüge, wird das erste BIld durch das einkopierte Bild ersetzt. Ich habe dann also 2x die gleiche Bild auf der Seite! Und wenn das sehr viel weiter oben oder unten auf der Seite ist, bemerkt man gar nicht, dass das alte ersetzt wurde!
Ich hab dazu ein kurzes Video gedreht, was ich nicht als Attachement hochladen kann, daher hab ich vier Screenshots als Reihe angelegt und angehängt:


Ich denke mal, dass dies ein „critical bug“ ist. Kann das jemand bei Euch nachvollziehen?
Es funktioniert nur, wenn ich das Bild nicht aus der Zwischenablage kopiere, sondern vorher als Bild speichere und dann einfüge in die Seite. Aber genau diesen Schritt will ich mir sparen…

1 „Gefällt mir“

Hm. Das klingt wie ein Bug in Deiner Confluence-Version. Ich nutze diese Funktion auch oft und habe sowas noch nicht festgestellt. Kann es sein, dass der Dateiname genau gleich ist? Ggf. müsste dann das Bild erstmal auf der Festplatte gespeichert und mit einem eindeutigen Namen versehen werden.

Ich versuche das mal nachzustellen.

@Docku So. ICh habe es nachgestellt. Das Problem gibt es sowohl in unserer Extranet-Umgebung (DC) als auch in der Cloud nicht. Siehe Video:

Ich schlage vor:

  1. Eine Swift-Instanz klicken und selbst mal auf einer anderen Confluence (DC) - Version testen.
  2. Bei uns ein Beratungspaket buchen und dann von einem Profi in Deiner Instanz prüfen lassen.
  3. Beim Atlassian Support nachfragen

Vielen Dank @mseibert für den Test-Versuch!
Du hast es aber nicht ganz wie beschrieben nachgestellt, weil Du beide Bilder in einem „Flow“ einfügst. Aber auch Dein Vorgehen führt bei mir zum besagten Fehler.
Da das Bild ja direkt aus der Zwischenablage kommt, hat es keinen Namen. Es gibt nach wie vor keine Probleme, wenn ich das neue Bild zuvor als Bild gespeichert habe und dann in Confluence einbaue.
Ich werde dies nun mal mit der Swift-Instanz ausprobieren und mein Ergebnis dann nochmals posten.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Bye Docku

So, ich habe es auf meiner privaten Swift Instanz nachstellen können!
Zweites_Bild_mit_Fehler_beim_Ansehen
Ich hoffe das gif ist ansehbar.
Man sieht nach dem Einfügen des zweiten Bildes, wenn ich es ansehe (nach 7 Sek.) wie kurz beide Bilder korrekt anzeigt werden, dann aber das erste zum zweiten Bild wird. Sehr komisch…ich habe normale Screenshot meines Desktop Hintergrunds benutzt. Kann es am Browser liegen? Ich nutze den FF 102.0.1

Es liegt tatsächlich am Firefox!
Im Edge Version 103.0.1264.49 funktioniert es einwandfrei.
Test-Edge_Bild
Nun muss ich auf ein FF Update hoffen…denke mal, dass das Problem auch andere Tools betrifft.

Ohje. Was für ein doofes Problem. Tut mir leid. Aber danke für die „Geduld“ und den „Biss“. Sowas braucht die Software-Industrie für weniger Bugs!

@Docku, wow, das ist ja echt was mit dem Browser! Hast du es mal in Google Chrome getestet? Würde mich ja interessieren, wie es sich da verhält.

Also Chrome habe ich nicht extra getestet, aber da Microsoft Edge seit Jan 2020 auf der Chromium Engine basiert, sollte das dort keine Probleme bereiten.
Bei Firefox habe ich keinen ähnlichen Fehler bisher gesehen und werde wohl dort nun den Bug reporten müssen. An meinen Firefox Addons und Plugins lag es nicht, habe es im Fehlerbehebungsmodus versucht, leider war das Problem weiterhin vorhanden…

1 „Gefällt mir“

Hi,
wir haben seit geraumer Zeit auch das Problem im Firefox. Im Chrome habe ich das Problem nicht…Es wird eindeutig der Dateiname immer nur mit grfik.png verwendet, der Workaround mit vorher Abspeichern und dann einfügen ist sehr mühsam und nicht akzeptabel.
Ein Glück haben wir mehrere Browser im Einsatz :smirk:

Hallo Wiebke,
ja, der identische Dateiname ist das Problem. Mir hat das auch einige Seiten zerschossen. Ich nutze FF aber weiterhin und speichere vorher alle Bilder ab und ziehe sie dann auf die Seite; ist aber einfach zeitraubend und doppelte Screenshotpflege…
Bisher hat FFox aber noch keine neue Version rausgebarcht, bin gespannt, ob es dann noch besteht.

Gute Nachricht!
Das Firefox Problem tritt nach einem Update auf FireFox 103.0.1 nicht mehr auf!

Super, @Docku, danke fürs Teilen!!

Sorry, doch leider tritt das Problem heute wieder bei mir auf…Erst beim Speichern sehe ich, dass es wieder identische Bilder werden. Ich bin Ratlos, da es gestern wirklich funktioniert hat.

Oh ja, zwischendurch hat sich der FF auf die 103.0.2. updated und nun ist es wieder drin!