Was unterscheidet die Inhaltserstellung in Confluence von der in Linchpin?


#1

Was unterscheidet die Artikelerstellung in Confluence von der in Linchpin?


#2

Grundsätzlich erstmal gar nichts: Linchpin baut auf Atlassian Confluence auf und nutzt dabei vollständig die Space- und Page-Funktionalität des Basissystems. Allerdings erweitert Linchpin durch verschiedene Plugins die Inhaltserstellung und bietet zusätzliche Optionen an. Folgende Punkte sind in diesem Zusammenhang relevant:

  1. Edit Lock: Das Plugin Edit Lock ermöglicht es, Seiten zu sperren, die in Bearbeitung sind, und damit das gleichzeitige Bearbeiten von Seiten zu verhindern. Weil der Confluence-Editor immer besser wird, nehmen die Probleme beim Zusammenführen von gleichzeitig vorgenommenen Änderungen immer mehr ab. Viele Kunden wollen derartige Konflikte jedoch komplett ausschließen und das gleichzeitige Bearbeiten deshalb unterbinden.

  2. Microposts: Das Plugin Microblogging for Confluence erweitert Confluence um einen klassischen Microblog, der als separates Medium fungiert. Im Microblog können Sie Microposts erstellen, die von Usern kommentiert und mit denen interagiert werden kann. Microposts sind ein eigenständiger Content Type in Confluence und tauchen als solcher z. B. auch in der Suche auf.

  3. Enterprise News: Das Plugin Enterprise News Bundle erlaubt das zentrale Erstellen und zielgruppengenaue Verteilen von Nachrichten. Technisch basieren Enterprise News auf Blog Posts, sind jedoch um zahlreiche Funktionen erweitert, von einer Zeitsteuerung über Ablaufdaten bis hin zu Freigaberegelungen. Außerdem funktioniert die Verteilung anhand von Benutzermerkmalen aus den Benutzerprofilen.

  4. Comala Workflows: Das Plugin Comala Workflows ermöglicht die prozessgesteuerte Erstellung von Inhalten. Neue Inhalte können durch bestimmte Prozesse geschleust werden, bevor sie veröffentlicht werden. Das kann z. B. bei der Erstellung von Qualitätsmanagement-Dokumenten erforderlich sein oder auch bei der einfachen Kommunikation von Informationen.

Es gibt noch zahlreiche weitere Unterschiede, die wir gerne im persönlichen Gespräch erläutern oder auf konkrete Nachfrage hin eingehen. Zwei Schlagworte, die in diesem Zusammenhang noch angemerkt werden sollten sind “strukturierte Dateneingabe” über Formulare und vollständig abgeschottete Inhalte in “Siloed Spaces”.