Wie kann ich E-Mail-Benachrichtigungen beim Speichern eines Diagramms in draw.io für Atlassian Confluence abschalten?

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Speichern eines Diagramms in draw.io für Confluence Server verhindert wird, dass eine E-Mail-Nachricht (über eine Attachment-Änderung) an alle Abonnenten (Watcher) der Confluence-Seite kommt?

Grundsätzlich ist die Benachrichtigung erstmal ja eine Option von Confluence. Anwender haben die Confluence-Seite abonniert und erhalten über Änderungen eine Benachrichtigung.

Richtig ist, dass jede Änderung an einem Diagramm auch in Confluence zu einer neuen Version und damit zu einer Benachrichtigung der Überwacher der Seite führt. Es gibt andere Diagramm-Lösungen, bei denen keine neue Confluence-Version generiert wird. Das ist allerdings in einem Umfeld mit Qualitätsmanagement, Zertifizierungen, Standards und Normen bestenfalls zweifelhaft, eigentlich sogar vollkommen inakzeptabel.

Meine Pauschalantwort wäre: So wie die Funktion gebaut wurde, funktioniert sie. Der Kunde wird mit den neuen Confluence-Versionen weniger Mails durch das “Batching” (Digest) bekommen. Aber die Mails an die “Watcher” sind okay.

1 „Gefällt mir“