Wissensdatenbank in Confluence erstellen - ohne Vorkenntnisse. Wie gehe ich vor?

Hallo,

mein Arbeitgeber möchte, dass ich die Arbeitsabläufe der einzelnen Teams in Confluence dokumentiere. Das fällt mir doch schwerer als gedacht… Gibt es etwas womit ich mich leichter in diese Thematik einarbeiten könnte?
Neue Bereiche kann ich schon anlegen. Layoutelemente einfügen und bearbeiten kann ich auch schon. Aber wie man zum Beispiel Seiten aus einem Bereich in den anderen verschiebt, das weiß ich nicht.

Am Besten wäre wohl eine Schulung, aber ich glaube mein Arbeitgeber wird da nicht mitmachen…

Viele Grüße,

Also ich habe jetzt noch eine konkretere Frage:

ich dokumentiere einen Bereich, das aus 4 Teams besteht. Jedes Team hat komplett andere Aufgaben. Im Moment lege ich jedes Team als eigenen Bereich in Confluence an, weil man keinen Unteren-Bereich anlegen kann. Richtig?
Oder lege ich die einzelnen Teams als Seiten an. Für die Startseite der Teams könnte ich ein spezielles Template verwenden. Ich habe nur die Sorge, dass die Hierarchien zu weit bzw. zu tief gehen und die Übersichtlichkeit darunter leidet.

Hallo,

im Allgemeinen kann ich Ihnen folgende Informationen geben:

  1. Auf dieser Seite finden Sie unser Schulungs-Angebot. Das können Sie sich ja einmal ansehen.

  2. Unsere Deutsche Confluence Hilfe bietet Ihnen die Übersetzung der original Atlassian Dokumentation für Confluence Server an. Jede Seite des Guides ist mit der englischen Version verknüpft, um immer aktuell zu sein. Sie finden den Guide ab dieser Startseite.

  3. Wir empfehlen Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“. Das ist unsere kostenfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger in Atlassian Confluence. Alle Videos sind auch zum Herunterladen und für die persönliche Offline-Nutzung auf unserer Website verfügbar.

Im konkreten Fall des Bereichs der 4 verschiedenen Teams, da Sie schreiben, dass jedes Team komplett andere Aufgaben besitzt, wäre ein eigener Bereich pro Team vielleicht ratsam. Die „unteren Bereiche“ legen Sie als Seiten an. Also könnte auch jedes Team eine Seite bekommen, eine übergeordnete Seite und dann arbeiten Sie mit untergeordneten Seiten weiter.

Wie Sie damit arbeiten, sehen Sie auf dieser Seite unseres vorher schon erwähnten Guides: Seiten verschieben und neu ordnen. Dazu die folgenden Videos: